HOME
Mann schlägt Hände über dem Kopf zusammen

Schon vergessen?

Unser Autor fühlt sich dumm – bis ihn diese drei Menschen das Erinnern lehren

Er vergisst viel, ständig. Geburtstage, Namen, Buchinhalte. Um das Erinnern zu lernen, lässt sich unser Autor von drei Profis trainieren: einem Londoner Taxifahrer, einem Quizchampion und einer Meditationslehrerin. Ob ihm das hilft?

NEON Logo
Donald Trump

"Washington Post"-Gespräch

"Mein Bauchgefühl sagt mir mehr als das Gehirn eines anderen" - Trumps beste Zitate aus neuem Interview

Was Kinder nicht hören wollen, hören sie halt einfach nicht! (Symbolfoto)

Tweets der Woche

“Das geht hier rein und da raus!” – “Ist ja auch kein Gehirn dazwischen!”

Oliver Welke über Präsident Trump und den umstrittenen Juristen Brett Kavanaugh

"heute-show" im ZDF

"Trumps Gehirn ist so groß, dass es ihm zu umständlich ist, es mitzunehmen"

Von Julia Kepenek
Ein Surfer im "BSR Cable Park's Surf Resort" in Texas

Tod nach Wellenreiten

Wasser-Amöbe zerstört das Gehirn eines 29-jährigen Surfers

Ratespaß

Mit diesen lustigen Rätseln trainieren Sie Ihr Gehirn

Bandwurm unterm Mikroskop

China

Mann hat zehn Zentimeter langen, lebenden Bandwurm im Gehirn

Foto-Negativ

Diese verblüffende optische Täuschung zeigt, wozu unser Gehirn fähig ist

Eine Frau sitzt im Büro und schwitzt

Endlich bewiesen!

Fahrig und unkonzentriert? Bei Hitze macht auch das Gehirn schlapp

"Eine anregende Substanz"

Wissenschaftlerin erklärt: So wirkt Speed im Gehirn

NEON Logo
Kanzlerin Angela Merkel mit "Cimon" im April in Berlin

"Fliegendes Gehirn" zur Internationalen Raumstation gestartet

Bei Chips und Schokolade können viele Menschen nicht widerstehen

Pommes und Sahnetorte als Belohnung für das Gehirn

Die Australierin Rebecca Sharrock vor einem Krankenhaus in Brisbane

Seltene Krankheit

Diese Frau erinnert sich an jeden einzelnen Moment ihres Lebens – seit sie 12 Tage alt ist

CT-Aufnahme des Schädels - die Luftkammer in der rechten Schädelseite ist deutlich zu erkennen

Ein ungewöhnlicher Patient

Loch im Kopf: Der Mann, der scheinbar einen Teil seines Gehirns verlor

Langeweile in der Bahn

Das verlorene Gefühl

Wir haben verlernt, uns zu langweilen - und das ist verdammt schlecht für unser Gehirn

NEON Logo
Noah bei Picknik

Medizinisches Wunder

Noah wurde praktisch ohne Gehirn geboren - heute geht er zur Schule

Nido Logo
Erdbeertörtchen in Grüntönen

Optische Täuschung

Dieses Bild enthält kein rotes Pixel – sehen Sie trotzdem Rot?

Der Football-Spieler Aaron Hernandez (New England Patriots) steht in einem Stadion in Foxborough. Er starb im April diesen Jahres in einem Gefängnis. (Archivbild aus 2012).

Sportkrankheit Enzephalopathie

Löcher im Gehirn - das schwere Leiden des Ex-NFL-Stars Aaron Hernandez

Optische Täuschung

Können Sie 18 Kreise auf diesem Bild erkennen?

Der Erlanger Wissenschaftler Thomas Sommer entnimmt eine Bierprobe, um den Hordenin-Gehalt zu messen

Inhaltsstoff "Hordenin"

Bier aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn

Wer viel frisches Gemüse isst, fühlt sich zufriedener. Lachs enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren.

Futter für den Kopf

Was Sie essen sollten, um Ihrem Gehirn etwas Gutes zu tun

Anthropologie: Die Jagd im Kopf

Anthropologie

Die Jagd im Kopf: Warum Bewegung klug macht

Durch Gitarrespielen konnten die Chirurgen die Hirnregion ausmachen, die den Krampf auslöste

Indien

Mann spielt Gitarre während Operation an seinem Gehirn

Rechnung im Restaurant: Wer für andere mitzahlt, empfindet oft ein Glücksgefühl

Psychologie

Warum wir uns so gut fühlen, wenn wir die Rechnung übernehmen

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.