VG-Wort Pixel

Unnützes Wissen – Sprachen Wir sprechen um die 16.000 Wörter am Tag


Männer und Frauen sprechen etwa gleich viel. Neben merkwürdigen Redewendungen im Französischen und Englischen lernen Lars und Ivy in dieser Podcast-Folge "Unnützes Wissen" auch etwas über das Elbisch, die Kunstsprache aus dem "Herr der Ringe"-Universum.

Hört den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Wissen ist Macht – und deshalb wollen wir euch unseren Podcast "NEON Unnützes Wissen" nicht vorenthalten. Lars Paulsen und Ivy Haase wissen viel – oder sind zumindest ganz gut im Ablesen der echten Unnützes-Wissen-Fakten. Mit dem "NEON Unnützes Wissen"-Podcast bist du für jedes brenzlige Bewerbungsgespräch, den nächsten unangenehmen Small Talk und auch den lange gefürchteten Besuch bei den Schwiegereltern gewappnet.

Franzosen haben am Tag nach einer Party keinen Kater, sondern eine "Holzfresse"

Während Menschen in Köln ihre Kinder Colonia nennen, verflucht Ivy ihre Eltern für ihren amerikanischen Vornamen, der in Deutschland so oft falsch ausgesprochen wird. Unterdessen gibt euch Lars eine kleine Kostprobe der schwedischen Nationalhymne, die er als Jugendlicher gelernt hat, um Mädchen zu beeindrucken. Was diese natürliche Sprache von Kunstsprachen unterscheidet, erklärt der Sprachwissenschaftler Jan Michalsky. Ivy findet vor allem das Elbisch aus dem "Herr der Ringe"-Universum sexy und ruft dazu auf, ihr Sprachnachrichten auf Elbisch an kontakt@neon.de zu schicken. Wie das klingt und wer Kunstsprachen konstruiert, erfahrt ihr in dieser Folge.

Und wer sind eigentlich Lars und Ivy?

Lars Paulsen
Lars Paulsen
© Krystian Pogorzelski

Lars Paulsen hat sich lange Zeit intensiv mit Aquarien beschäftigt. Sein Musikhit "333" erfreut sich großer Beliebtheit. Er hat so seine Probleme beim Möbel aufbauen, eine Kleinigkeit macht er einfach immer (!) falsch. Als freier Moderator und Redakteur arbeitet er unter anderem bei dem Internet-Fernsehsender Rocketbeans TV.

Ivy Haase
Ivy Haase
© Tobias Stiegler

Ivy Haase wünscht sich manchmal was vom Universum. Wenn sie etwas hasst, dann ist es Leberwurst. Ivy ist immer auf der Suche nach irgendetwas (Freunde sagen auch liebenswürdig: "Ivy hat nie alles beisammen"). Sie hat das Podcasten zu ihrem Vollzeit-Job gemacht, den sie jeden Tag bei der Audio Alliance auslebt.

Schreibt uns gern eure euch am Herzen liegenden Fakten oder Liebesbriefe an kontakt@neon.de!


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker