HOME

Klima-Quiz: Veganismus, Energiesparlampen und Co.: Wie klimafreundlich ist dein Alltag?

Es wird heißer, die Polkappen schmelzen und der brasilianische Regenwald steht in Flammen: Während sich das Klima rasant verändert, kommen wir uns als einzelne machtlos vor. Doch schon im Alltag können wir uns für ein besseres Klima stark machen. Unser Quiz verrät, wie klimafreundlich du lebst.

Demonstranten gegen den Klimawandel

Schon kleine Veränderungen im Alltag tragen zu einem besseren Klima bei (Symbolbild)

Unsplash

Dass sich das Klima verändert, dürfte den meisten – spätestens mit "Fridays for Future" und der Segel-Reise von Greta Thunberg – klar geworden sein. Ganz besonders deutlich wird die Notlage um das Klima nun allerdings mit den gigantischen Waldbränden im brasilianischen Amazonasgebiet. Seit einigen Wochen brennt dort der Regenwald. Mit Brandstiftung wollen Bauern Platz für Nutztierhaltung schaffen, um den Westen unter anderem mit Fleisch zu versorgen. 

Was vielen oft nicht klar ist: Wenn es in Brasilien brennt, hat das schwerwiegende Folgen für das Klima auf der ganzen Welt. Der Regenwald ist für 20 Prozent des weltweiten Sauerstoffs zuständig. Und rund 18 Prozent aller Treibhausgasemissionen gehen auf das Konto der Viehzucht. Doch nicht nur beim Fleischkonsum, auch beim Kochen, Heizen und unserer Fortbewegung sollten wir an das Klima denken. Hast du ein Klimabewusstsein schon in deinen Alltag integriert?

Wie klimafreundlich ist dein Alltag? Hier im Test findest du es heraus: 

Quelle: "ZDF" / "WWF"

gho