Einem Sprecher der schwedischen Flugsicherung LFV zufolge wurde der Flugverkehr um kurz vor 18.00 Uhr nach einer Drohnensichtung eingestellt. Ob es sich um eine oder mehrere Drohnen handelte, war demnach zunächst unklar.
Zuletzt war es in Belgien wiederholt zu Drohnensichtungen gekommen, insbesondere über dem Luftwaffenstützpunkt Kleine-Brogel nahe der niederländischen Grenze. Anfang Oktober waren zudem über dem belgischen Armeestandort Elsenborn nahe der Grenze zu Deutschland mehrere Drohnen gesichtet worden. Wie das Bundesverteidigungsministerium am Donnerstag mitteilte, unterstützt die Bundeswehr das Nachbarland daher auf Antrag der belgischen Regierung vorübergehend bei der Drohnenabwehr.
Am Dienstag waren am Brüsseler Flughafen Zaventem wegen Drohnensichtungen dutzende Flüge gestrichen worden. Hunderte Passagiere mussten die Nacht am Flughafen verbringen. Auch die Flughäfen Charleroi südlich von Brüssel und Lüttich stellten den Flugverkehr vorübergehend ein.