Fünf Verletzte bei Messerangriff an New Yorker Bahnhof Penn Station

Polizisten an der New Yorker Penn Station
Polizisten an der New Yorker Penn Station
© AFP

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
Im belebten Bahnhof Penn Station in der Millionenmetropole New York sind nach Angaben der örtlichen Feuerwehr fünf Menschen bei einem Messerangriff verletzt worden. Alle Opfer seien ins Krankenhaus gebracht worden, der mutmaßliche Täter sei „in Gewahrsam“, erklärte die New Yorker Feuerwehr am Sonntagabend (Ortszeit). Die Umstände der Tat waren zunächst unklar. 

Bei den Opfern handelt es sich den Angaben der Feuerwehr zufolge ausschließlich um Zivilisten. Demnach wurde ein Mensch schwer verletzt, die anderen Opfer erlitten mittelschwere und leichte Verletzungen. Die Notfallbehörde NYC Emergency Management forderte die Öffentlichkeit auf, den Bereich zu meiden.

Die Penn Station ist ein belebter Knotenpunkt für den Bahn- und Metro-Verkehr in der Ostküstenmetropole. Durchschnittlich passieren ihn täglich rund 600.000 Reisende. 

Der Vorfall ereignete sich am Vorabend des ersten Spiels der Finalserie der Basketball-Profiliga NBA in der Stadt sowie wenige Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft. Die Sicherheitsvorkehrungen in der Stadt wurden im Vorfeld der beiden Veranstaltungen verstärkt. Die Fußball-WM wird vom 11. Juni bis zum 19. Juli ausgetragen. Ausrichter sind die USA, Mexiko und Kanada. 

Direkt über der Penn Station liegt der Madison Square Garden. Dort finden am Montag und Mittwoch die Spiele drei und vier der NBA-Finalserie zwischen den New York Knicks und den San Antonio Spurs statt. Im MetLife Stadium im benachbarten Bundesstaat New Jersey steht am Samstag zudem das erste Spiel der Fußball-WM an.

US-Präsident Donald Trump wird voraussichtlich das NBA-Spiel am Montag im Madison Square Garden besuchen. Er hatte kürzlich erklärt, er habe eine Einladung des Knicks-Eigentümers James Dolan angenommen.

AFP