VG-Wort Pixel

Gedenken in Schweden an ermordeten Ex-Ministerpräsidenten Palme


Schweden hat am Montag an das bis heute nicht aufgeklärte Attentat auf den früheren Ministerpräsidenten Olof Palme vor 25 Jahren erinnert.

Schweden hat am Montag an das bis heute nicht aufgeklärte Attentat auf den früheren Ministerpräsidenten Olof Palme vor 25 Jahren erinnert. Vor dem Grab Palmes in Stockholm legten viele Menschen Rosen nieder und zündeten Kerzen an. Auch am Tatort auf der Hauptstraße Sveavägen im Zentrum der schwedischen Hauptstadt gedachten Passanten der Ermordung. Die Parteichefin der schwedischen Sozialdemokraten, Mona Sahlin, würdigte ihren erschossenen Parteifreund bei einer Gedenkfeier auf dem Friedhof der Adolf-Friedrich-Kirche als "großen" Politiker. "Er war Schweden. Er war unsere Stimme", sagte sie vor rund einhundert Teilnehmern.

AFP AFP

Mehr zum Thema


Das könnte sie auch interessieren


Wissenscommunity


Newsticker