Hunderte Palästinenser rufen bei Demo im Gazastreifen Sprechchöre gegen Hamas

Protest in Beit Lahia
Protest in Beit Lahia
© AFP
Im Gazastreifen haben am Dienstag hunderte Menschen für ein Ende des Krieges gegen Israel demonstriert und dabei auch Sprechchöre gegen die in dem Palästinensergebiet herrschende Hamas gerufen. Wie Augenzeugen berichteten, skandierten die überwiegend männlichen Demonstranten bei der Protestkundgebung in Beit Lahia im nördlichen Gazastreifen "Hamas raus" und "Hamas-Terroristen".

Im Onlinedienst Telegram verbreitete sich am Dienstag mindestens ein Aufruf zum Protest. Ein Demonstrant sagte, er wisse nicht, wer die Demonstration organisiert habe. "Ich habe teilgenommen, um im Namen der Menschen eine Botschaft zu senden: Schluss mit dem Krieg." Der Mann, der aus Angst vor Repressalien nur seinen Vornamen Mohammed nannte, sagte weiter, er habe Mitglieder der Hamas-Sicherheitskräfte in Zivilkleidung gesehen, die den Protest auflösten.

Madschdi, der ebenfalls an dem Protest teilnahm und seinen vollen Namen nicht nennen wollte, sagte, die Menschen seien "müde". "Wenn die Lösung ist, dass die Hamas die Macht in Gaza aufgibt, warum gibt sie dann nicht die Macht auf, um die Menschen zu schützen?", fragte er.

Am Dienstagabend wurde im Onlinedienst Telegram dazu aufgerufen, den Protest am Mittwoch in verschiedenen Teilen des Gazastreifens zu wiederholen.

Israel hatte vor einer Woche seine massiven Luftangriffe auf Hamas-Ziele im Gazastreifen wieder aufgenommen, wo seit dem 19. Januar eine zwischen beiden Seiten vereinbarte Waffenruhe galt. Am vergangenen Mittwoch startete die israelische Armee zudem einen neuen Bodeneinsatz in dem Palästinensergebiet. Die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu will mit der Offensive nach eigenen Angaben den Druck auf die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas erhöhen, um die von ihr noch immer festgehaltenen Geiseln freizubekommen.

Der Krieg im Gazastreifen war durch den Überfall der Hamas und mit ihr verbündeter Palästinensergruppen auf Israel am 7. Oktober 2023 ausgelöst worden, bei dem mehr als 1210 Menschen getötet wurden. Israel startete daraufhin einen großangelegten Militäreinsatz im Gazastreifen, bei dem nach Hamas-Angaben mehr als 50.000 Menschen getötet wurden.

AFP