Netanjahu bezeichnete den UN-Menschenrechtsrat als "anti-israelischen Zirkus" und monierte, dass der "anti-semitische, korrupte" Rat Israel falsche Vorwürfe mache, "anstatt sich auf die Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen der Terrororganisation Hamas zu konzentrieren".
Der zuvor von der Untersuchungskommission des Menschenrechtsrates veröffentlichte Bericht wirft Israel "völkermörderische Taten" vor, indem das Kinderkriegen der Palästinenser im Gazastreifen torpediert werde. So wird die absichtliche Zerstörung der wichtigsten Fruchtbarkeitsklinik im Gazastreifen und die Blockade der Lieferung von medizinischen Hilfsgütern, die für eine sichere Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege notwendig sind, genannt. Israel habe "teilweise die Fortpflanzungsfähigkeit der Palästinenser im Gazastreifen zerstört", schlussfolgert der Bericht.
Die Untersuchungskommission war 2021 eingesetzt worden, um mutmaßliche Völkerrechtsverbrechen in Israel und den palästinensischen Gebieten zu prüfen.