Kanada hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zum nächsten G7-Gipfel eingeladen. Der neue kanadische Premierminister Mark Carney habe am Wochenende mit Selenskyj gesprochen, sagte die Sprecherin des kanadischen Außenministeriums am Montag. Dabei habe er den ukrainischen Präsidenten eingeladen, an dem G7-Gipfel im Juni in Kananaskis in der kanadischen Provinz Alberta teilzunehmen. Kanada hat derzeit den Vorsitz über die Gruppe der G7-Staaten.
Carney hatte nach seinem Gespräch mit Selenskyj betont, Kanada unterstütze "den Kampf der Ukraine für Freiheit gegen die russische Aggression". Selenskyj dankte Kanada für seine Militärhilfen und die Unterstützung für den ukrainischen Energiesektor.
Die Einladung zum G7-Gipfel erfolgt inmitten der Unsicherheit über die Haltung der USA zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. US-Präsident Donald Trump hat sich der russischen Position angenähert. Ende Februar kam es zu einem Eklat, als Trump Selenskyj bei einem Treffen im Oval Office des Weißen Hauses vor laufenden Kameras attackierte.
fs/ck