Stimmband-OP Sam Smith nimmt eine Auszeit

Zwangspause für Sam Smith: Dem britischen Sänger steht eine Stimmband-OP bevor. Über Instagram wendet er sich direkt an seine Fans und kündigt an, wann er wieder auf der Bühne stehen und singen wird.

Der britische Sänger Sam Smith muss wegen einer bevorstehenden Stimmband-OP eine mehrwöchige Zwangspause einlegen. Nach dem Besuch bei einem Spezialisten im kalifornischen Los Angeles teilte Smith am Donnerstag über seinen Instagram-Account mit, dass er wegen einer Blutung an den Stimmbändern operiert werden müsse. "Ich bin bitter enttäuscht darüber, all' die Shows und Events zu verpassen, bei denen ich hätte singen sollen", schrieb der 22-Jährige, der vor einiger Zeit noch Barmann in London war.

"Die Ärzte sagen, ich bin in sechs bis acht Wochen wieder zurück, und ich kann es nicht erwarten, dann wieder für Euch zu singen", schrieb Smith weiter. Seine Stimme werde nach dem Eingriff laut ärztlicher Aussage "besser als je zuvor" sein, versprach er seinen Fans.

Smith, der mit seinem Hit "Stay with Me" weltweit bekannt wurde, war Ende Februar bei den Brit Awards in den Kategorien bester britischer Newcomer und weltweiter Erfolg ausgezeichnet worden. Bereits Anfang Februar hatte er bei der Grammy-Verleihung in den USA in drei der vier prestigeträchtigsten Kategorien abgeräumt. Unter anderem erhielt er einen der als Oscars der Musikbranche geltenden Preise für "Stay with Me". Zu diesem Lied habe ihn ein Mann inspiriert, der ihm das Herz gebrochen habe, räumte er einmal öffentlich ein.

AFP
kup/AFP