Andry Rajoelina

Artikel zu: Andry Rajoelina

Polizisten feuern Gummigeschosse auf Demonstranten in Antananarivo

Proteste in Madagaskar: Tausende Menschen fordern Rücktritt des Präsidenten

In Madagaskar sind fünf Tage nach Beginn der teils gewalttätigen Proteste gegen Stromausfälle und Trinkwassermangel wieder tausende Menschen auf die Straße gegangen. In der Hauptstadt Antananarivo strömten am Dienstag tausende Demonstranten nach erneuten Protestaufrufen im Internet in das zentrale Viertel Ambohijatovo, wie Reporter der Nachrichtenagentur AFP beobachteten. Die Protestteilnehmer skandierten Parolen, mit denen sie den Rücktritt von Präsident Andry Rajoelina forderten, die Polizei reagierte mit Tränengas und Gummigeschossen.
Protestteilnehmer in Antananarivo

Gewalttätige Proteste in Madagaskar mit 22 Toten: Präsident will Regierung auflösen

Nach tagelangen Protesten in Madagaskar mit mehr als 20 Toten hat der Präsident des Inselstaats, Andry Rajoelina, die Auflösung der Regierung angekündigt. Gemäß der Verfassung habe er beschlossen, die Ämter des Regierungschefs und der anderen Regierungsmitglieder zu beenden, sagte Rajoelina am Montag in einer Fernsehansprache. Bis zur Bildung einer neuen Regierung blieben sie geschäftsführend im Amt. 
Auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe

Während eines Besuchs von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Madagaskar zeigt sich, dass er im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe mit Präsident Andry Rajoelina verhandeln kann. Beide Länder unterzeichnen ein Kooperationsabkommen.