Trump: „Unser Wasserbecken ist größer als Wolkenkratzer“

Trump mit der Grafik zum Wasserbecken am Lincoln-Denkmal
Trump mit der Grafik zum Wasserbecken am Lincoln-Denkmal
© AFP

Debattieren Sie mit!

  • Mit stern-Account aktiv an allen Debatten teilnehmen und kommentieren.
Jetzt registrieren
US-Präsident Donald Trump hat eine neue Höchstleistung präsentiert: „Unser Wasserbecken ist größer als Wolkenkratzer“ war eine Grafik überschrieben, die er am Mittwoch (Ortszeit) im Weißen Haus verdutzten Reportern entgegenhielt. Darauf war das Wasserbecken am Lincoln-Denkmal in Washington als Wassersäule dargestellt. Trump lässt das Becken derzeit in Pool-Blau streichen, zum Nationalfeiertag am 4. Juli soll es fertig sein.

Der Grafik zufolge übertrumpft der sogenannte Reflecting Pool in Washington die höchsten Wolkenkratzer der USA: Er ist demnach 2030 Fuß (rund 619 Meter) „hoch“. Das größte US-Gebäude, das One World Trade Center in New York, kommt nur auf 1776 Fuß (541 Meter). Noch schmächtiger scheinen auf der Grafik das Empire State Building in New York und der Willis (Sears) Tower in Chicago mit umgerechnet je gut 440 Metern.

Trump sagte, er lasse ein „sehr spezielles Material“ für den Bodenanstrich des Beckens nutzen, in dem sich das Lincoln-Denkmal und der Obelisk zum Gedenken an den ersten Präsidenten George Washington spiegeln. „Amerikaflaggen-blau“ hat Trump die Farbe getauft. Der „Reflecting Pool“ ist ein Wahrzeichen Washingtons sowie ein beliebtes Fotomotiv. 

Die Bauarbeiten stoßen allerdings auf Widerstand: Die unabhängige US-Stiftung für Kulturlandschaften (TCLF) hat Trump verklagt, weil er „den historischen Charakter“ des traditionell grauen Wasserbeckens zerstöre, „ohne die vom Kongress vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten“. Trump entgegnete nun, das 1922 eingeweihte Becken habe „immer geleckt“. 

Die „New York Times“ hatte kürzlich berichtet, die vom Präsidenten kurzfristig angeordneten Arbeiten änderten an diesem Problem nichts, denn die lecken Zuflussleitungen würden nicht ausgetauscht. Zudem berichtet das Blatt über explodierende Kosten: Das Projekt sei nun mit 13,1 Millionen Dollar veranschlagt - fast neun Mal so viel wie von Trump angegeben.

Trump lässt Washington an mehreren Stellen umgestalten, um sich ein Denkmal zu setzen. Unter anderem ließ er den historischen Ostflügel des Weißen Hauses abreißen, um an dessen Stelle einen Ballsaal zu bauen. Zudem will er einen riesigen Triumphbogen errichten lassen. Dieser soll fast drei Mal so hoch werden wie das Brandenburger Tor in Berlin und anderthalb Mal so hoch wie der Pariser Triumphbogen.

AFP