HOME

Urteil gegen Ex-Polizeichef von Chongqing fällt Montag

Im Skandal um den geschassten chinesischen Politiker Bo Xilai wird das Urteil gegen dessen ehemaligen Vertrauten, Ex-Polizeichef Wang Lijun, am Montag gefällt.

Im Skandal um den geschassten chinesischen Politiker Bo Xilai wird das Urteil gegen dessen ehemaligen Vertrauten, Ex-Polizeichef Wang Lijun, am Montag gefällt. Das teilte am Freitag ein Sprecher des Gerichts im südchinesischen Chengdu mit. Zum Abschluss von Wangs Prozess wegen Rechtsbeugung, Machtmissbrauchs, Korruption und Überlaufens hatte die Staatsanwaltschaft für ein mildes Urteil geworben. Begründet wurde dies damit, dass der Ex-Polizeichef von Chongqing wesentlich zur Aufklärung des Mordes an dem britischen Geschäftsmann Neil Heywood beigetragen habe und geständig sei.

AFP / AFP
Themen in diesem Artikel