Wegen möglicher Drohnensichtung: Flughafen in Brüssel stellt Flugverkehr ein

Fluggäste warten in leerer Abflughalle des Flughafens Zaventem in Brüssel
Fluggäste warten in leerer Abflughalle des Flughafens Zaventem in Brüssel
© AFP
Am Brüsseler Flughafen Zaventem ist nach einer Drohnenmeldung am Dienstagabend vorübergehend der Flugverkehr eingestellt worden. "Aufgrund eines Drohnenverdachts fliegt derzeit kein Flugzeug ab und kommt auch keines an", sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft der Nachrichtenagentur AFP. Auch am Flughafen Charleroi, südlich von Brüssel, wurden als Vorsichtsmaßnahme zwischenzeitlich alle Ankünfte gestrichen.

In Belgien war es in den vergangenen Tagen wiederholt zu Drohnensichtungen gekommen, insbesondere über dem Luftwaffenstützpunkt Kleine-Brogel nahe der niederländischen Grenze. Anfang Oktober waren über dem belgischen Armeestandort Elsenborn nahe der Grenze zu Deutschland mehrere Drohnen gesichtet worden. 

Zuletzt hatte es in Europa immer wieder Drohnenvorfälle an Flughäfen und Militäreinrichtungen gegeben. Am Bremer Flughafen war am Sonntagabend wegen der Sichtung einer Drohne kurzzeitig der Flugverkehr unterbrochen worden. Am Freitagabend wurde der Flugbetrieb am Berliner Hauptstadtflughafen BER wegen der Sichtung einer Drohne für fast zwei Stunden unterbrochen.

Bereits im September hatten mysteriöse Drohnensichtungen vor allem in Dänemark für Aufsehen gesorgt. 

AFP