Eine Studie zu Diskriminierungen analysiert, wann für wen das Risiko besteht, ungleich von Polizisten behandelt zu werden. Ein oft abstraktes Problem wird so erschreckend konkret.
Nach dem Regenbogen-Verbot der Uefa für die Münchner Allianz-Arena wurden die Rechte von Homosexuellen und ihre Interessen diskutiert – insbesondere wegen des EM-Gastgeberlandes Ungarn. Doch in einem anderen EM-Land ist die Lage für Homo- und Transsexuelle noch schlechter.
Statt ein Machtwort in einer hitzigen Debatte zu sprechen, hat der Vatikan mit dem Segnungsverbot für homosexuelle Paare eine Welle der Empörung losgetreten. Nun melden sich deutsche Theologen zu Wort.
Im ostafrikanischen Uganda hat ein Imam eine junge Frau geheiratet – dachte er. Seine Braut entpuppte sich später als Mann. Beide wurden vor Gericht angeklagt. Der Imam wurde in sozialen Medien mit Häme und auch Hass überschüttet.
Normalerweise schreibe ich in dieser Kolumne über Promis, die in Sachen Liebe oder Sex alles richtig oder alles falsch machen. Diese Woche geht der "Loser-Pokal" an Paul Makonda, Gouverneur von Dar es Salam, der gerade zur Hetzjagd auf Schwule aufruft.