HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000120442 Gast

Anspruch auf Weihnachtsgeld

Habe ich trotzdem ein Anspruch auf Weihnachtsgeld (beim AG freiwillige Zahlung genannt) obwohl er mir zum 01.11. gekündigt hat und in seinem alljährlichen Aushang Mitte November AN in gekündigtem Arbeitsverhältnis erhalten keine Gratifikation.
Antworten (2)
rayer
Es könnte ein Anspruch bestehen, die Lage ist aber recht kompliziert und muss vom Fachanwalt geprüft werden. Steht im Arbeitsvertrag es wird ein "freiwilliges" Weihnachtsgeld bezahlt und wird das auch in diesem Jahr an die verbliebenen Angestellten gemacht sind die Chancen wegen der Gleichstellung aller Angestellten vorhanden. Die Arbeitsgerichte haben mal für und mal gegen die Zahlung geurteilt, ausschlaggebend sind Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarungen oder Tarifvertrag. Schwierig für den Laien.
Wein
Schwierig für den Laien.
Weshalb antwortest du dann?