HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25727 Gast

Anzahl der Tage einer Woche

Hallo,

gibt es Kulturen in denen eine Woche NICHT sieben Tage hat? Wie werden hier die 365 Tage eines Jahres gezählt und aufgeteilt.
Antworten (2)
Agent47
Lange Zeit vor Christi Geburt gab es bei den Römern die Neun- bzw. Acht-Tage Woche.
Das wurde mit dem julianischen Kalender auf 7 Tage geändert.
Warum: auch damals hat man schon beobachtet, dass der Mond rund 28 Tage für einen Zyklus braucht. In ganztägige Einheiten geteilt ergibt dies die Wahl zwischen 4 Wochen a 7 Tage oder 7 Wochen a 4 Tage.
Die damaligen Astronomen haben schon recht genau dann ausgerechnet, dass man ungefähr im Jahr so auf 360 Tag kommt. Das wurde irgendwann verfeinert und mit der gregorianischen Kalenderreform, unter Einführung der Schalttagregelung, auf 365,irgendwas berechnet und festgelegt.
Ob es jetzt noch andere Kulturen gibt, die sich im weltlichen ausserhalb unserer Zeittaktung bewegen ist mir unbekannt. Religiös motivierte andere Zeitzählungen sind bestimmt noch vorhanden...
ing793
in der Welt des Islam hat die Woche zwar auch sieben Tage, aber das Jahr keine 365 Tage...