HOME
Frage Nummer 3000035918 Gast

Bin ich berechtigt eigenständig eine Spedition zu bestimmen?

Nach einem Wasserschaden in meiner Wohnung, den ich nicht zu verantworten habe, haftet die Gebäudeversicherung für die Schäden. Ich möchte aufgrund der Folgen des Wasserschadens in eine andere Wohnung ziehen. Bin ich berechtigt die Spedition für den Umzug selbst zu bestimmen? Die Unternehmen für die Renovierung der geschädigten Wohnung hat der Vermieter bestimmt.
Antworten (4)
ing793
Wer bezahlt, der bestimmt.
Wenn Du also umziehen willst, dann beauftragst und bezahlst Du den Umzug. Da ist es natürlich Deine Entscheidung, wen Du beauftragst.
Wäre der Umzug eine zwingende Folge des Schadens und würde von der Versicherung bezahlt, dann müsste diese den Auftrag erteilen und dürfte das Unternehmen auswählen.
bh_roth
Auch als Geschädigter ist man verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Gut beraten ist man, wenn man sich 2 Vergleichsangebote von Umzugsfirmen einholt.
Dorfdepp
Ich kann dir im Gegensatz zu den anderen Usern keine verbindliche Antwort, aber eine Anregung geben. Als mir jemand ins Auto gefahren ist, hat mir die gegnerische Versicherung eine ihrer Vertragswerkstätten genannt, die den Schaden reparieren sollte. Ich habe der Versicherung mitgeteilt, dass ich den Schaden von meiner Werkstatt beheben lassen wolle, was dann auch so durchgeführt wurde. Du könntest also bei der Versicherung nachfragen, solltest aber gute Gründe nennen können, warum du lieber eine andere Spedition als die vorgeschlagene nehmen willst.