HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15841 hannes52

Da ich vermehrt im Internet tätig bin, habe ich jetzt beschlossen, auch meine Finanzkontrolle dorthin verlegen zu wollen. Nun brauche ich also ein Bankingprogramm. Kennt jemand eines? Was ist bei solcher Software wichtig?

Antworten (7)
Highspeed
Nur privat Kontostand und Überweisungen, oder mehrere Geschäftskonten?
Im ersten Fall brauchst Du keine Software. Wird alles über den Browser online erledigt.
Im zweiten Fall ist die Frage falsch gestellt.
HaHainz
1. 100%-ge Zustimmung an meinen Vorredner (oder Vorrednerin :)).

2. GANZ WICHTIG: Alle Daten müssen IMMER verschlüsselt übertragen werden. Das sind sie aber nur, wenn erstens ein "SSL" in der Adresszeile auftaucht und zweitens ein kleines Schlossymbol "aufleuchtet".

Falls beides nicht der Fall sein sollte, dann müssten Sie sich unbedint mit Ihrer Bank in Verbindung setzen!


MfG,
HaHainz
bifu70
Um mal ein konkretes Programm in den Raum zu werfen: Ich bin mit Wiso Mein Geld ganz zufrieden. Mir ist wichtig, dass die Bewegungen auf allen von mir verwalteten Konten mit einem Klick abgerufen werden - wie lästig, das für jedes Konto einzeln per Onlinebanking-Portal machen zu müssen! Außerdem schätze ich, dass die Daten sofort bestimmten Einnahme- oder Ausgabekategorien zugeordnet werden (was man natürlich am Anfang einrichten und per Hand ggf. korrigieren muss), und ich schätze die Auswertungsoptionen. Dauerauftragsverwaltung etc sind auch da, und diese Aufträge finden auch gleich Berücksichtigung in der Vorausschau auf den zukünftigen Stand der Finanzen. Aber es gibt sicher Alternativen, dies ist halt meine persönliche Antwort auf "kennt jemand eines?".
Levin Bauer
Ich kann dir das Alf-BanCo empfehlen. Du hast verschiedene Versionen zur Auswahl und du hast alle Kontobewegungen stets im Überblick. Du kannst beliebig terminieren und jederzeit eine Saldenabfrage. Hier ist ein Link zur Software: http://www.computerbild.de/download/ALF-BanCo-5640994.html
Henrik Schröder
Guten Tag! Es gibt wirklich eine Fülle solcher Softwareangebote. Ich kann Star money empfehlen, es ist sehr übersichtlich, man kann mehrere Konten unterschiedlicher Banken verwalten, auch Depots und Barkaseen. Dazu gibt es auch noch umfangreiche Auswertungsmoglichkeiten.
Nico Sommer
Frage doch mal bei deiner Hausbank nach. Meist haben die einen Tipp für dich. Ich finde starmoney ganz gut. Das ist bedienerfreundlich und eigentlich sehr sicher. Außerdem hat es auch gleich die Schnittstelle zu meiner Hausbank. Ich finde, dass das auch die hauptsächlichen Kriterien sind.
frieseltine
Die Frage ist, ob du ein solche Programm wirklich brauchst, oder ob es nicht reicht, einfach Online-Banking über einen Browser zu betreiben. Was willst du denn machen außer Überweisungen beauftragen, Lastschriften einrichten oder Kontostand checken? Dafür brauchst du keine Software