HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 53325 Timämer1975

Darf ich in einem Flugzeug meinen MP3 Player benutzen? Fliege das erste mal, hab aber angst, dass mir ohne Musik schnell langweilig wird!

Antworten (9)
bh_roth
Ja! Aber du wirst garantiert nie in einem Flugzeug fliegen.
d.laji
Natürlich darfst du deinen mp3 Player benutzen, man muss nur sein handy auf flight mode stellen oder eben ausmachen. Auserdem soll man bei Start und Landung die elektrischen Geräte ausstellen, aber ansonsten musst du in dieser Hinsicht nichts weiter beachten.
Ingosen33
Hallo!
 
Es ist erlaubt, jegliche elektronische Geräte zu benutze, mit denen du nicht kommunizieren kannst oder Radiowellen ausstrahlt. Im Konkreten bedeutet das, dass du neben dem mp3-Player auch dein Handy benutzen darfst, solange es im Flugmodus eingeschaltet ist. Bei dem mp3-Player darfst du kein Radio hören.
 
Viele Grüße
 
Meyerhuber
Noch ein Zombie, wie geil
bh_roth
@Ingosen33: Jetzt erklär mir mal schnell, wie ein Radiogerät, also ein Empfänger, Wellen ausstrahlt, also sendet!
TschiTschi
MP3-Player erlaubt - außer bei Start und Landung
Radioempfang erlaubt - aber nicht möglich!
bh_roth
@TschiTschi: Wieso sollte Radioempfang nicht möglich sein? Denkst du da an die Abschirmung durch die Aluminium-Haut des Flugzeugs? Die ist nicht gut genug, Funkwellen (also auch Radiowellen) können sehr wohl empfangen werden.
Im Übrigen ist der Text der Durchsage vor Start und Landung folgender: "Bitte schalten sie jetzt alle elektronischen Geräte aus". Damit ist der Tipp, sein Smartphone auf Flugmodus zu stellen, nonsens, denn es bleibt doch ein elektronisches Gerät. Und eine Stewardess wird auch auf Abschalten bestehen.
Aber Abseits dieser Forderung ist es nicht mehr zeitgemäß, denn es ist lange bewiesen, dass die privaten elektronischen Geräte an Bord die Flugführungssysteme des Flugzeugs nicht zu stören vermögen.
HaSchmitz
Geräte, die keine Strahlungen aussenden, dürfen benutzt werden. Bei MP3 Playern gibt es keine, die Bordelektronik oder die Frequenzen, störende Signale. Lediglich bei Start und Landung wird oftmals darum gebeten, mitgebrachte elektronische Geräte auszuschalten. Um auf Nummer sicher zu gehen und keinen Ärger zu provozieren, kann ein Flugbegleiter diesbezüglich genaue Auskunft geben.
kay
Während des Starts und während der Landung sollten  keinerlei elektronische Geräte eingeschaltet sein. Jedoch sollten Sie Ihre Musik nicht mit einem Gerät hören, dass einen Funkanschluss oder eine Antenne besitzt. Da dies bei einem MP3 Player ohnehin nicht gegeben ist, steht Ihrem Flug mit einem MP3 Player nichts mehr im Wege.