HOME

Noch Fragen?

Timämer1975

Aktiv seit: 26.07.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
Timämer1975
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
Timämer1975

Gibt es für ein freiwilliges Praktikum eigentlich auch eine Altersgrenze wie fürs Arbeiten? Oder darf das jeder machen?

Generell ist es in Deutschland verboten irgendwo zu arbeiten, wenn man jünger als 14 Jahre ist. Das gilt sowohl für eine feste Arbeitsstelle (egal wie viele Stunden pro Woche) als auch für Praktika. Es gibt allerdings je nach Betrieb und Branche noch weitere selbst gesetzte Altersgrenzen, was heißen soll, dass nicht jede Firma 14-jährige Praktikanten nimmt. Am besten fragst du bei dem Betrieb einfach mal direkt an.

Weiß jemand wo ich den Film Moonwalker im Internet finden kann? Ich suche die Originale U.S. Version?

Als Download wird man den Film Moonwalker wird man wohl nicht im Internet finden. Jedoch gibt es den Originalflim als Blu-ray zu kaufen. Die DVD bekommt man zum Beispiel bei Amazon.de. Sie kostet 36,37$. Auf dieser Webseite, "http://www.tweaktown.com/reviews/3370/moonwalker_blu_ray_movie_review/index.html"  kann man Berichte über diesen Film nachlesen und dort gibt es auch einen Link zu einem US Server.

Wie kann ich unter Linux ICQ installieren? Hab mir die aktuelle Version runtergeladen und nun? Ach ja, nutze Ubuntu 12.04.

Es ist in der Tat so, dass die Installation von Programmen und somit nicht nur ICQ, unter Linux etwas anders abläuft als zum Beispiel bei Windows. Wer sich allerdings für Ubuntu entschieden hat, der geht dabei noch den einfachsten Weg im Vergleich zu anderen Versionen von Linux. Die Installation erfolgt über ein Paket, welches man im Terminal ausführt und bestätigt. Dafür reicht meist ein Klick auf das jeweilige Programm. Detaillierte Beschreibungen gibt es unter anderem hier https://help.ubuntu.com.

Welchen Einfluss haben eigentlich E-Books auf die Buchpreise? Gibt es da Veränderungen oder bleibt alles beim Alten?

Zu der Frage, ob E-Books einen Einfluss auf die Buchpreise haben (ob negativ oder positiv) gibt es unterschiedliche Auffassungen. Manche Fachkundige führen an, dass die Verbreitung und Nutzung der E-Books noch zu gering ist und eine andere Zielgruppe angesprochen wird als mit dem klassischen Buch in Printform, wodurch sich keine merkliche Auswirkung der E-Books auf die Preisgestaltung der Bücher ergibt. Andere sehen wiederum auf lange Sicht die Tendenz zu fallenden Buchpreisen aufgrund der E-Books.

Was sind eure liebsten Märchengeschichten? Ich finde ja die Märchen von Andersen unglaublich schön.

Märchen kommen immer wieder mehr in Mode. Schon früher haben viele Eltern ihren Kinder Märchen vorgelesen. Heutzutage kommt es wieder sehr oft vor, da man festgestellt hat, das man damit seine Kinder fördert. Die Märchen von Andersen sind wunderschön und gibt es seit Jahren. Diese kommen nie aus der Mode. Auch die alten Geschichten von Gebrüder Grimm sind empfehlenswert.

Wo finde ich den neuste Windows 7 Update Download? Hab mich schon durch einige Seiten geklickt, fand aber nicht das richtige.

Du könntest z.b. direkt das Update Tool von Microsoft nutzen (Zu finden unter der Systemsteuerung) Oder du stellst einfach die automatische Update Installation ein, ist zwar nervig weil mindestens 1x die Woche nen Update kommt aber man ist auf der sicheren Seite. Es müssen keine Daten angeben oder irgendwelchen AGB's zu gestimmt werden!

Welche lateinamerikanische Länder kommen für einen Urlaub in Frage? In welchen ist es zu gefährlich?

Zu den lateinamerikanischen Ländern zählen alle Staaten Amerikas, in denen Spanisch oder Portugiesisch gesprochen wird. Das fängt bei Mexiko im Norden an (noch Nordamerika), und geht dann runter bis nach Uruguay und Chile in Südamerika. In Mittelamerika sind Costa Rica, Nicaragua, Panama, Guatemala, El Salvador und Honduras.

Wem gehört eigentlich die Sim Karten? Dem Anbieter oder dem Kunden? Und muss ich die bei nem Anbieterwechsel zurückgeben?

Diese Speicherkarten haben einen gewissen Platz zum abspeichern von Adressdaten, wieviel da drauf geht ist unterschiedlich, auf meiner Karte haben 300 Adressen Platz und wenn ich mehr brauche, kann ich den Speicher im Handy mitbenutzen. Aber 300 Adressen sind für ein normales Handy eigentlich ausreichend.

Welche Zusatzversicherungen brauchen Kinder?

Da die gesetzlichen Krankenkassen leider immer noch keine Heilpraktiker Kosten übernehmen, finde ich eine Zusatzversicherung für Naturheilverfahren sehr sinnvoll. Die Ärzte verschreiben doch nur Antibiotika, welches oftmals gar nicht notwendig wäre. Ein Heilpraktiker wäre da sinnvoll!

Wie kann ich bei meinem Laptop Energie sparen? Gibt es Einstellungen oder Programme, die ich im Interesse des Stromverbrauchs meiden sollte?

Wenn du weißt, dass du den Rechner längere Zeit nicht benötigst, dann wäre es auf jeden Fall sinnvoll ihn ganz herunterzufahren. Wenn du ihn in den Energiesparmodus versetzt, dann läuft er quasi im Sparprogramm (ähnlich Standby). Der dunkle Bildschirm ist völlig normal und ein Zeichen für niedrigen Energieverbrauch.

Vitamin C und Zink - bringts die Kombi wirklich? Was sollte in jedem Fall in der Erkältungszeit dazu?

Ganz ehrlich, ich halte nichts von den unzähligen Vitamin-Präparaten. Schon gar nicht, wenn die Leute an Obst und Gemüse vorbei direkt das Regal mit den Nahrungsergänzungsmitteln ansteuern. Wer sich ausgewogen ernährt und viel Obst und frisches Gemüse isst, braucht den ganzen Quatsch gar nicht. Da sind Zink und Vitamin C - und viele andere Vitamine in ausreichender Menge drin.

Ich möchte eine Gesichtsmaske für trockene Haut selber machen. Habe auch kleine Pickelchen. Was sollte rein?

Das ist eigentlich Geschmackssache. Viele schwören auf Quark oder Joghurt und Sonnenblumenöl, dazu kommt Honig und püriertes Obst oder auch Gurke. Für eine gute Verträglichkeit solltest Du am besten Bio-Produkte nehmen. Wegen der Pickelchen würde ich eventuell vorher einen Hautarzt fragen, ob eine Maske okay ist.

Was wird eigentlich konkret für den Kinderschutz im Internet getan? Und welche Stellen sind damit betraut?

Für den Kinder und Jugendschutz wird einiges im Internet getan, nachzulesen auch unter http://www.jugendschutz.net/ .Die Seite ist dafür gedacht um Eltern und Jugendliche gleichermaßen aufzuklären, welche Gefahren im Internet gegeben sein können. Ebenso gibt es auch die Möglichkeit, online Anzeige zu stellen wenn irgendwas passiert ist oder eventuell Pädophile zugegriffen haben unter Infos zur OnlineAnzeige: www.polizei.nrw.de/internetwache/hinweis-melden/.

Was machen Sie gegen Unkraut im Rasen? Wir haben uns eine Schrebergartenparzelle gemietet und haben dort ein echtes Problem damit.

Wir haben es mit allen möglichen biologischen und chemischen Mitteln versucht und sind zu dem Schluss gekommen, dass es nur hilft, wenn das Unkraut einzeln ausgestochen wird. das ist zwar eine absolut mühselige Arbeit, aber der Erfolg lässt sich sehen. Ein Tipp: Häng in den Bäumen kein Vogelfutter im Winter auf. Das ist die Saat für Unkraut...

Mein Sohn ist 13 und Einzelgänger. Deshalb möchte ich ihn im Sommer auf eine Jugendfreizeit schicken. Er liebt Spanien. Hat jemand Tipps?

Auf www.fit-jugendreisen.de gibt es zum Beispiel verschiedene Angebote. Bei der Auswahl würde ich aber vielleicht darauf achten, ihn nicht direkt nach Palma de Mallorca oder Lloret de Mar zu schicken, sondern eher in einen kleineren, ruhigeren Ort. Bei einer Partytruppe geht er vielleicht zu schnell unter.

In meinem Firefox Browser ist keine adresleiste mehr? Wie kann ich die wieder einstellen?

Zuerst öffnest du den Browser Firefox. Schau oben links, dort steht Datei, Bearbeiten, Ansicht und zwar in dieser Rheinfolge. Nun klickst du auf Ansicht. Jetzt müsste sich ein kleines Fenster darunter öffnen. Da klickst du auf der oberste Symbolleisten. Ein weiteres Fenster öffnet sich: Menüleiste, Navigationsleiste und noch weitere werden angezeigt. Ein Häckchen bei navigastionsleiste setzen und voila die adressleiste ist wieder da.

Mein Freund hat eine Waschmittelallergie. Viel besser scheinen die Sensitiv-Waschmittel auch nicht zu sein. Was sollen wir tun?

In allen Bio-Märkten und Reformhäusern werden spezielle Waschmittel angeboten, die ohne Tenside und Parfümstoffe hergestellt sind. Oftmals reicht es aus, wenn man von einem konzentrierten Waschmittel, wieder auf herkömmliches Waschpulver umsteigt. Diese sind meist verträglicher als die Konzentrate und sogar für Allergiker besser geeignet als die neuen Sensitiv Waschmittel.

Das Rauchen der Shisha ist legal, oder?

Das Rauchen aus der Shisha ist legal, wenn es sich bei den Produkten, die geraucht werden, nicht um verbotene Rauschmittel handelt, die man ebenfalls aus der Shisha rauchen könnte. Die Shisha selber ist erlaubt, der zu rauchende Inhalt allerdings nicht immer, so dass es unter Umständen wieder illegal werden könnte.

Wie kann man die Holzhärte rausfinden und bestimmen?

Zur Bestimmung der Holzhärte wurde früher eine Stahlkugel mit einem vorgegebenen Durchmesser mit ständig wachsender Belastung in das zu bestimmende Holz gedrückt. Anschließend wurde die Eindruckfläche mit einem sogenannten Fadenzähler (starke Lupe) ausgemessen und nach einer bestimmten Formel berechnet. Heutzutage werden die Messungen digital durchgeführt. Allerdings wird noch immer die Einheit in HB (Härtegrad nach Brinell) angegeben.

Wie kann man den Begriff „Visuelle Kommunikation“ am besten zusammenfassen?

Der Begriff visuelle Kommunikation setzt sich aus den Begriffen schauen und sprechen zusammen. Bilder werden über das Wahrnehmen mit den Augen aufgenommen. Es ist möglich sich ein Bild anzuschauen oder sich ein Bild vorzustellen. Um sich ein Bild vorzustellen benötigt man eine Beschreibung. Mit der visuellen Kommunikation werden die Gefühle und die Sinne angesprochen.

Kennt ihr polnische Maler, die in der DDR erfolgreich waren und es auch heute noch sind?

Direkt fällt mir so keiner ein und finden kann ich auf Anhieb auch keinen Maler der in der DDR wirklich erfolgreich war. Oder meinst du zur Zeit der Sowietunion in Polen? Zu der Zeit gab es einige polnische Maler, die auch lange Zeit nach dem Ende der DDR

Inwieweit haben sich die Arbeitslosenrechte in den letzten zwanzig Jahren in Deutschland wirklich negativ verändert?

Ob sich die Arbeitslosenrechte wirklich in den letzten zwanzig Jahren in Deutschland negativ verändert haben, kann man nicht wirklich sagen. Jeder, der arbeitslos ist, wird das auf seine Art und Weise sehen und bestimmt nicht glücklich sein, dass er nur noch 60% seines bisherigen Einkommens erhält. Was natürlich sehr schlecht ist, dass der sog. Warenkorb, der als Bemessungsgrundlage für alle möglichen Zahlungen gilt, sich in den letzten Jahren sehr verschoben hat und niemals richtig angepasst wurde.

Wo finde ich in Deutschland noch eine einsame Berghütte? Habt Ihr da Tipps?

Eine einsame Berghütte in Deutschland zu finden ist heutzutage sehr schwierig. Am sichersten kann man gehen, wenn man bei einem Alpenverein oder einem Verein für Naturfreunde nachfragt. Auch wenn man Bekannte und Freunde hat die in der Nähe der Bergen leb

Hat jemand noch Rezepte mit Schwarzkümmel auf Lager die lecker sind?

Für leckere Vollkornbrötchen mit Kalonji-Kümmel mischt man 350g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, je 1 TL Salz, Malz und Kalonji-Kümmel, je 1 EL Sonnenblumenkerne und Sesam und 1,8 dl Wasser bis ein sanfter Teig entsteht. Dann 1 Std. gehen lassen. Brötchen abwiegen und 40 Min. aufgehen lassen, mit feuchtem Tuch bedecken. In den vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 30 Min goldbraun backen.

Ist Sojamilch eigentlich gesünder als normale Milch?

nur wenn man gegen normale milch eine unverträglichkeit entwickelt hat. ansonsten kann man weder das eine noch das andere als gesünder bezeichnen. soja hat wertvolle inhaltsstoffe, doch milch hat die auch. zur gesunden ernährung sollte man vielseitig essen.

Welche Tipps habt ihr um preiswerter bauen zu können?

Ihr solltet auf keinen Fall an einem unabhängigen Gutachter sparen, denn es ist sehr wichtig, dass ein objektiver Fachmann in die Bauplanung involviert ist. Ansonsten überlegt euch, was ihr vielleicht in Eigenleistung tun könnt. Es gibt viele "einfache" Arbeiten, die man selbst erledigen kann.

Wer ist in Deutschland Marktführer im Bereich hochkalorische Trinknahrung?

Ich habe gerade keine Statistik zur Hand, aber am meisten verbreitet ist sicher die Firma "Fortimel". Du findest zahlreiche Sorten in diversen Fachhäusern oder einfach in Apotheken. Aber auch von der Firma "Nestlé" gibt es einige beliebte Sorten, die sind auch geeignet für Kinder.

Was ist nach einer Mandel-OP besser Wassereis oder Milchspeiseeis?

Auf Milcheis würde ich an deiner Stelle eher verzichten, weil sich in dieser Eissorte viel eher Keime bilden und zu einer Infektion führen könnten. Es geht ohnehin lediglich nur um den Kühleffekt und diesen erreichst du optimal mit einfachem Wassereis.

Von welchem Hersteller kauft man am besten ein sicheres Kindertrampolin?

Also wir haben unser großes Gartentrampolin (3,60 m Durchmesser) in einem Sonderpostenmarkt gekauft und sind damit voll zufrieden. Die Qualität ist sehr gut, die Anleitung klar und deutlich, es war ein Netz mit dabei, und das Preis-/Leistungsverhältnis war unschlagbar. Ich würde an Eurer Stelle also nach verschiedenen Angeboten schauen und mich dann entscheiden.

Wie lange müssen Matjesheringe ins Fass, bis die Gräten aufgeweicht sind?

Hallo! Soweit ich weiß müssen Matjes vor dem Einlegen gründlich gewässert werden, ehe sie eingelegt werden. Für den Sud gibt es ja unterschiedliche Rezepte, aber die Fische müssen mindestens zwei bis drei Tage eingelegt werden, um den Geschmack anzunehmen und bis die Gräten weich sind.

Kennt sich jemand im Münchner Nachtleben aus? Ich bin neu in der Stadt und suche eine gemütliche Kneipe in Laim.

Hier hast Du eine sehr große Auswahl betreffend Bars und Kneipen: http://www.munichx.de/trinken/bar_suche.php?stadtteil=Schwanthalerh%F6he-Laim&kueche=. Für dich sollte da sicherlich etwas dabei sein; schließlich ist ein ziemlich breites Spektrum abgedeckt.

Weche Alternative gibt es zu einer Topfpflanze für eine Fensterbankdekoration?

Auf meiner Fensterbank habe ich ein Bücherregal eingerichtet, aber das ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Schau doch mal nach kleinen Porzellan oder Holzfiguren. Auch Kerzen machen sich sehr gut. Wenn du Blumen magst aber immer vergisst, nimm doch schöne Glasblumen.

Ich kann so schlecht auf einem Seil balancieren? Wie kann ich meinen Körper am besten ausbalancieren?

Auf einem Bein stehen und dabei die Augen schließen ist eine gute aber ungefährliche Übung. Als nächster Schritt wäre ein Kippelbrett hillfreich. Der Körper gewöhnt sich nämlich rasch daran. Weil du als Mensch einen natürlichen Balanceinstinkt hast :-).

Ich wollte mir etwas im Internet bestellen, aber zum Kauf fehlt mir die Kreditkartenprüfnummer. Wo finde ich diese?

Die Nummer findest du auf der Rückseite deiner Kreditkarte. Sie hat drei Stellen und steht in kursiver Schrift neben der Kartennummer direkt in dem Feld für die Unterschrift. Einige Kreditkarten haben jedoch auch eine Prüfnummer mit vier Stellen. Diese findest du dann allerdings vorne auf der Karte. Gängiger ist jedoch die erstgenannte Variante.

Wie kann ich auf sanfte Art Edelstahl reinigen? Besonders bei hartnäckigen Verschmutzungen bin ich oft hilflos.

Ich lege gerne einen nassen spüligetränkten Lappen auf die dreckige Stelle, damit es einweichen kann. An einer senkrechten Stelle kannst Du den Lappen mit Magneten festpinnen. Nach etwa einer halben Stunde ist der Schmutz meist kein Problem mehr. Besondere Pflegemittel nehme ich nicht.

Ich interessiere mich für alte Gruselfilme in schwarz-weiss. Kann mir jemand ein paar Klassiker des Genres nennen?

Es sind zwar strenggenommen eher Kriminalfilme, aber gegruselt habe ich mich als Kind immer bei den "Fantomas"-Filmen - wegen der Hauptfigur. Echtes Sixties-Gruseln bekommst Du aber garantiert bei dem Meister selbst - Alfred Hitchcock - und seinen Klassikern "Psycho" und "Die Vögel". Grusel-Pflichtprogramm: "Bis das Blut gefriert". Und alte S/W-Folgen von "Aktenzeichen XY". ;)

Wie unterscheidet sich das Verfahren einer Privatinsolvenz in Frankreich zu dem in Deutschland?

Das Verfahren in Frankreich ist eindeutig schulnderfreundlicher. Es fällt nämlich schon nach dem Prozess die Restschuldbefreiung an. Das heißt dann nämlich, dass die Wohlverhaltensperiode nicht mehr notwendig ist. Es ist aber kaum möglich, ein Schlupfloch nach Frankreich zu finden.

Was muss ich beachten, wenn ich in geschlossene Schiffsfonds investieren möchte? Wo ist der Unterschied zu offenen Schiffsfonds?

Bei geschlossenen Fonds investierst du in ein Projekt. Sobald die Finanzierung abgeschlossen ist, wird der Fond geschlossen und das Projekt startet. Offene Fonds können jederzeit gezeichnet werden, da hier viele Projekte gewählt werden und ein Verwalter das Risiko un die Rendite streut.

Ich möchte mir Kongowelse zulegen, aber wie muss ich die halten? Brauchen die viel Platz?

Diese Art der Welse ist ja verhältnismäßig klein, daher kann man sie recht gut im Becken ab 80 cm halten, also in einem Aquarium ab 200 Liter. Du solltest nur darauf achten, das Aquarium eher dicht zu bepflanzen, um so auch Möglichkeiten zum Verstecken anzubieten, das machen Welse ja sehr gerne.

Wie wirkt sich ein Mangel an Eisen im Blut körperlich aus? Und stimmt es, dass Frauen öfter darunter leiden? Was tut man am besten dagegen?

Frauen leiden öfter darunter, besonders während der Schwangerschaft. Ein Mangel an Eisen macht sich durch unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Haarausfall und Konzentrationsschwäche bemerkbar. Gegen den Eisenmangel gibt es Präparate, die hlefen. Allerdings ist deren Begleiterscheinung meist Verstopfung. Spinat und tierisches Fleisch liefern Eisen.

Wohin sollte man im April fliegen, wenn man Badetemperaturen um die 20 Grad sucht und nicht mehr als zwei bis drei Stunden fliegen mag?

Die knappe Flugzeit ist hier ein kleines Problem. Andalusien wäre möglich. Bis dahin fliegst Du etwa drei Stunden. Auch bis Kreta brauchst du so lange. Bis zur Insel Lesbos brauchst Du durchschnittlich zweieinhalb Stunden und bis Malta sind es knapp drei Stunden.

Wo kann man eine seriöse und unabhängige Wertermittlung für ein Gebrauchtfahrzeug durchführen lassen? Im Raum Schwerin. Wie teuer ist sowas?

Erstmal kannst du dich über Seiten wie dieser hier informieren: http://preise.autoscout24.de/preise. Dann gibt es die Möglichkeit, in deiner Werkstatt vorzufahren, dort um Meinung zu bitten. Am besten fährst du aber natürlich, indem du einen unabhgängigen KFZ-Gutachten bezahlst.

Wir (Gruppe von 15 Leuten) wollen einem befreundeten Brautpaar die Hochzeitsgeschenke basteln, nicht kaufen. Hat jemand Anregungen?

Dann sucht doch alle Bilder zusammen, die ihr von dem Paar habt und bastelt das Kenennlernbuch. Dazu schreibt ihr einfach die "Liebesgeschichte" der beiden auf. Gespickt mit allen möglichen komischen Situationen und ergänzt das durch die Bilder. Das haben wir so gemacht und das Buch war der absolute Renner. Geht auch als Präsentation auf CD gebrannt. Oder ihr dreht einen Film.

Wie oft sollte man ein Zelt imprägnieren, bevor es in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit zum Einsatz kommt? Einmal reicht nicht, oder?

Das sollte man schon regelmäßig machen, aber natürlich nicht allzu häufig, das könnte nämlich dem Material schaden. Ich würde zu einer Imprägnierung im Jahr raten; mehr ist nicht notwendig, auch nicht in deiner Situation. Das Zelt sollte aber für hohe Luftfeuchtigkeit geeignet sein.

Ich würd gerne mal selber thailändisch kochen. Welche scharfen Gewürze sorgen für den typischen Thai-Geschmack?

Chili, Ingwer und Kardamom kennt jeder. Weniger Menschen wissen, dass man in Thailand auch gerne mit Erdnusspaste würzt. Für den westlichen Gaumen ist das nicht unbedingt verständlich. Dann gibt es natürlich auch noch Koriander und Zitronengras. Unverwechselbar im Geschmack.

Wie verhindere ich am besten, wenn ich Fliesen bohren möchte, dass die Fliese kaputt geht?

Man sollte - wenn man denn überhaupt bohren muss - so vorsichtig wie nur irgend möglich vorgehen. Erst mal die zu bearbeitende Stelle markieren, dann den kleinsten Bohrer auswählen, auf eine niedrige Drehzahl stellen und langsam ansetzen, durchdrücken.

Ich möchte meine Ersparnisse in Zukunft effizienter anlegen. Welche Aktienfonds sind für mich als Kleinanleger ratsam?

Du könntest mal nach Fleming und Nordinvest schauen. Da kannst du auch mit wenig Geld mitmachen. Ob das allerdings die richtigen Anlagen für dich sind, musst du selbst entscheiden. Du könntest natürlich auch in Staatsanleihen investieren. Das wäre sicherer.

Kennt sich jemand mit Gummipflegemitteln aus? Bei Frost löst sich oft das Dichtungsgummi an meiner Autotür oder kann man da nix machen?

Also, als Gummipflegemittel kannst Du Silikon oder Hirschtalg nehmen. Reinige erst den Dichtungsgummi mit Bremsreiniger. Sprüh dann Silikon in ein Tuch und reibe den Gummi damit ein. Das Silikon bildet einen trockenen Schmierfilm, der in die Gummioberfläche einzieht. Hirschtalg lässt sich auch verwenden, ist aber etwas schlechter zu verarbeiten.

Ich habe große Probleme damit, die Hardware meines Projektes umzusetzen. Wie richtet man denn einen Installationsserver ein? Mir reichen auch grobe Antworten, hauptsache, ich bekomme Anregungen.

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und dir dein Projekt wichtig ist, rate ich dir dringend einen Profi kommen zu lassen. Schlechte oder falsche Installationen kosten nur Zeit und Nerven und gefährden unter Umstände das ganze Projekt. Es ist in vielen Bereichen sinnvoll einen exterenen Profi dazuzuholen anstatt einfach immer ales selbst machen zu wollen.

Meine Duscharmaturen sind ständig verkalkt. Kennt jemand ein richtig gutes Mittel zur gründlichen Kalkentfernung? Wo kann ich in Erfahrung bringen, ob mein Wasser vielleicht auch extrem kalkhaltig ist?

Ein gutes Hsumittel dafür ist purer Essig oder Reiniger die auf Essigbasis sind. Dann bekommst Du die häßlichen Kalkflecken ganz gut entfernt. Farg mal bei eurem regionalen Wasserversorger nach. Die haben eine Härtetabelle und können dir die Werte sagen.