HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 41502 Marschmitt

Darf ich trotz Krankschreibung einen Probearbeitstag absolvieren? Will den Job unbedingt, da will ich mich nicht jetzt schon krankmelden.

Antworten (10)
PorterC
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes stellt kein Beschäftigungsverbot dar. Sie bedeutet nur, dass der Betreffende berechtigt ist, während der attestierten Dauer der Arbeitsunfähigkeit die Arbeit einzustellen. Er kann also frei entscheiden, ob er trotz Erkrankung arbeiten will.
Zitat Ende.
Sie sind dann auch Versichert.
Eine Krankmeldung gilt immer nur vorraussichtlich bis...
Also..nix wie hin.....
Sallah
PorterC hat Recht wenn Sie in keinem aktiven Beschäftigungsverhältnis mit einem anderem Arbeitgeber stehen.
PorterC
Sehr gute Ergänzung.
Oberguru
Beim "alten" Arbeitgeber krank melden und dann beim "neuen" zur Probe arbeiten kann gehörig viel Ärger einbringen. Aber wie schon gesagt, mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss man nicht das Haus hüten, sondern darf. Allerdings hat der Arbeitergeber auch eine Fürsorgepflicht und kann dich dann nach Hause schicken.
Der_Denis
@Porter C: Bist du dir da sicher, dass man in diesem Fall auch versichert ist? Ich kenne nämlich einen Fall, wo ein krank geschriebener Mitarbeiter auf der Arbeit auftauchte und vom Arbeitgeber dann heim geschickt wurde mit dem Argument, dass für ihn kein Versicherungsschutz bestünde, so lange er krank geschrieben sei.
PorterC
Hallo Der_Dennis.
Sie haben Recht. ich war zu voreilig.
Nachdem ich heute meinen Chef gefragt habe wie das mit der Versicherung ist wenn ich früher wieder anfange meinte er, dass einer, entweder er oder ich, bei der Krankenkasse anrufen müsse um Bescheid zu sagen. ansonsten ist der Krankgeschriebene nicht Unfallversichert wenn etwas passiert.
Maischnei_007
Bei solchen Arbeiten kann es nicht schaden, wenn du dich schnell, praktisch und attraktiv einbringst. Dazu ist eine Gitarre genau der richtige Weg. Du musst zeigen, dass du gut mit Kindern umgehen kannst. Übertreibe es aber nicht: Frage erst beim Chef nach.
PorterC
Nachts um dreiviertel 12 werden hier die besten Lacher geliefert. :-D
Besser als jedes TV - Programm oder Radio ............
Marwin178934
Jede Kita ist verschieden und so auch ihr Personal. Allerdings finde ich gegen deine Idee nichts einzuwenden, denn sie zeigt Engagement. Vielleicht lässt du die Gitarre aber besser erst einmal im Auto, checkst die Lage und bietest es dann gegebenenfalls an.
Matchter31
Warum denn nicht? Ich finde das prima und dein Chef wird das bestimmt auch klasse finden, wenn er sieht wie viel Engagement und Spaß du an diesem Beruf hast. Und die Kiddies werden bestimmt auch begeistert sein. Ich unterstütze ja solche Initiativen immer.