HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21283 CSchmiddi

Die Leute bei der Polizei, die ein Phantombild erstellen - welchen Beruf haben die eigentlich? Gibt es dafür eine spezielle Ausbildung?

Antworten (2)
köhlle_398
Phantombilder zu erstellen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Polizisten. Früher waren es Zeichner, die das Phantombild aufzeichneten und mittlerweile gibt es spezielle Softwares, die für diese Aufgabe entwickelt wurden. Natürlich wird man davor technisch in verschiedenen Akademien ausgebildet.
GüntherFredThe
Ursprünglich wurden Phantombilder mithilfe von Zeugenaussagen durch eigens geschulte Zeichner erstellt. Später wurden "Identikits" eingeführt, bei denen verschieden ausgeprägte Gesichtsmerkmale auf Folien aufgetragen und übereinander gelegt wurden. Inzwischen erstellen spezielle PC-Programme fotorealistische Phantombilder automatisch.