Schließen
Menü
Gast

Enkel bei Oma, wie ist es mit Privatsphäre

Wenn ich als Enkelin bei meiner Oma in einer seperaten Wohnung wohne, darf die Oma ungefragt in die Wohnung?
Ich zahle keine Miete, aber Nebenkosten.
Die Wohnung ist zum Abschliessen, aber Oma hat als Hausbesitzer einen Zweitschlüssel.
Mich stört halt, wenn sie ungefagt in die Wohnung geht, um "nach dem Rechten zu schauen", wie sie es nennt.
Frage Nummer 3000123004

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (1)
Ell0
Morgen,

dein Vermieter darf niemals einfach in deine Wohnung.
Er darf auch keinen Zweitschlüssel für die Wohnung haben, deswegen ist das absolut inakzeptabel.
Meine Oma wohnt auch bei mir in der Eigentumswohnung. Allerdings muss ich die Wohnung selbst öffnen können, falls sie mal krank ist und die Tür nicht öffnen kann. Das ist aber die absolute Ausnahme.
Letztens war beispielsweise ihr Rollator kaputt, dann konnte sie gar nicht selbst an die Tür.
Für solche Fälle muss es deswegen Ausnahmen bei alten Leuten geben, um die sich vielleicht sonst niemand kümmert.
Dein Fall ist allerdings eindeutig Machtmissbrauch!