Schließen
Menü
Gast

Enstehen die breiten Schultern von Schwimmern lediglich durch Muskelzuwachs, oder wachsen/dehnen auch die Knochen?en

Frage Nummer 21605

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
doofmann
Erst mal natürlich die Muskeln. Wenn man in der Wachstumsphase mit dem Training anfängt, kann ich mir aber vorstellen, dass sich auch die Knochen an die Belastung anpassen.
Nil.Jang
Antwort über mir: "... kann ich mir aber vorstellen, dass sich auch die Knochen an die Belastung anpassen."
Er kann sich vorstellen. Mit anderen Worten: Er hat keinen Schimmer.
elcamino
Trainierte Schwimmer haben einen vergösserten Lungeninhalt, da bei diesem Ausdauersport besonders viel gespeicherter Sauerstoff benötigt wird. Rippen und Schulterblätter passen sich diesem grösseren Volumen an, "wachsen" aber nicht direkt mit.
Blaue_Fee
@doofmann:

Und vom vielen Laufen werden die Beine länger?
Alex64
Kürzer.
Die Belastung durch die Gravitation, du verstehst....
rrankewicz
Jetzt verstehe ich aber immer noch nicht, wie sich Knochen anpassen sollen, ohne zu wachsen?
SchlawinerWitzel
Ne beim laufen werden die Beine natürlich kürzer, weil ja bei jedem Schritt der schwere Körper die Beine staucht.
Beim Schwimmern werden die Arme länger, weil der Schwimmer ja quasi immer nach vorne "greift" und ausholt.