Schließen
Menü
Panther

Feststellbremse

Haben Autos mit 4 Scheibenbremsen noch zusätzliche Trommelbremsen für die Handbremse?
Frage Nummer 3000045490

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (9)
Panther
Was denn nun?
groby_monster
Hallo,
es gibt ältere Autos, die neben den Scheibenbremsen auch noch eine Trommelbremse für die Handbremse zusätzlich haben.
Neuere Autos, vor allem die mit elektronischer Handbremse nutzen normalerweise die Scheibenbremsen als Handbremse, weil sie auch viel besser halten als Trommelbremsen.
Es kommt also drauf an, ob du von einem alten oder neueren Auto sprichst.
bh_roth
Genau. Mein A6 (aktuelles Modell) hatte keine Handbremse, allerdings eine elektrisch zu betätigende (durch Tasten) Feststellbremse. Oder mein Stern. Der hat auch keine Handbremse, sondern ein Fußpedal.
Amos
Meine beiden haben elektrische Bremse bzw. Fußfeststellbremse. Daß da Trommelbremsen eingebaut sind, bezweifel ich. Ich habe allerdings noch nicht nachgesehen. ;)
elfigy
Mein in Zuffenhausen zusammengebauter Kleinwagen hat einen herkömlichen Hebelgriff als Handbremse und zusätzliche Bremstrommeln dafür. Das Auto ist fünf Jahre alt. Voll altmodische Kiste offenbar.
netter_fahrer
Aber so was von altmodisch.... deshalb haben die ja auch Muffensausen in Zuffenhausen ;-)
Handbremse und Scheiben hinten geht ganz einfach:
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Hydraulische%20Bremse/SchHandbremse.htm
Cordelier
Bei einigen Autos im preislichen Oberbereich hab ich auch schon kleinere Festsattel zu der normalen Bremsanalge an der hinteren Bremsscheibe gesehen.