HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000089849 Gast

Gehört Serbien zum Balkan?

Hallo zusammen,

Gehört Serbien zum Balkan?
Bzw welche Länder sind offiziell die "Balkanländer?"

Danke.
Antworten (6)
wokk
Was schreibst du für einen Schwachsinn?
Hol einfach noch einmal deinen Schulatlas raus.
Das hast du vermutlich damals vergessen . . .
Und dann sag noch einmal, warum alle Länder um Albanien herum Balkanländer sind, Albanien allerdings nicht. 😤
Skorti
Des kommt ganz drauf an, was man mit Balkan meint.
Geographisch?
Dann ist die erste Antwort schon mal keine 6-, sondern immerhin eine 5+.
Albanien gehört dann dazu, von Serbien nur die süd-westliche Hälfte und von Rumänien nur ein Zipfel.

Im Politisch kulturellen Sinn?
Dann noch ganz Serbien und Rumänien und dazu noch Ungarn, Slowenien und Moldawien.
bh_roth
Ungarn gehört zum Balkan? Schwachsinn!
bh_roth
Ich habe den Usernamen des ersten Antworters gemeldet. So geht das ja wohl gar nicht.
Skorti
Mit Balkan kann einmal die Halbinsel gemeint sein, dann gehört Ungarn nicht dazu.
Aber auch das Balkangebirge, dann gehört Ungarn auch nicht dazu.
Balkan kann aber als Ausdruck für Süd-Ost-Europa stehen, dann gehört Ungarn dazu.

"Der Begriff Balkan oder Balkanhalbinsel wird oft synonym dazu verwendet, das jeweilige Gebiet ist jedoch nicht deckungsgleich."

Wie ich schrieb, es kommt darauf an, welchen Balkan-Begriff man meint.
manisto
Nein. Serbien ist offiziell aus der Balkanliga abgestiegen.