HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 804 Tyler Schulte

Gibt es etwas, worauf man beim Kauf einer neuen Mikrowelle unbedingt achten sollte?

Antworten (3)
Günther Berger
So viele Unterschiede gibt es bei der Mikrowelle, glaube ich, nicht. Die Unterschiede machen sich wohl eher durch Zusatzfunktionen wie einen Timer oder Auftauprogramme bemerkbar. Für was für einen Zweck suchst du denn ein Mikrowellengerät? Gerade für größere Küchen in Restaurants oder Mensen gibt es auch größere und leistungsstärkere Geräte. Die ersten gab es lustigerweise übrigens in Flugzeugen.
Sebastian Kuhn
Im Vergleich zu früher kostet eine Mikrowelle ja wirklich nicht mehr viel. Vermutlich ist sie auch deshalb kaum noch aus einer Küche wegzudenken. Wusstest du, dass sie sich vor allem für die Zubereitung kleinerer Mengen, so etwa bis 250 Milliliter lohnt? Das kostet weniger, als dafür einen Topf aufzusetzen und den Herd an zuschmeißen. Du solltest darauf achten, das Gerät nie leer einzuschalten.
Frank Schmitz
Mein Vorredner hätte vielleicht noch ausführen können, warum das so ist. Wenn nichts im Inneren ist, das die Strahlung absorbiert, nimmt die Mikrowelle Schaden an seiner eigenen Strahlung. Grundsätzlich empfiehlt es sich auch, das Essen eher bei geringerer Hitze und langsamer zu garen. Sonst kann es vorkommen, dass vieles noch kalt ist, wenn du es wieder herausnimmst. Und das ist nicht Sinn.