HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21832 Horsdt62

Gibt es wirklich intelligente Tiere? Ist ein Elephant schlauer als eine Ameise, weil sein Gehirn größer ist?

Antworten (4)
Stromsparer
Gibt es intelligente Menschen.( Rottet sich gerade aus.) Was ist Intelligenz. Doch wohl nicht der von der Werbung angepriesene ' Intelligente Dosenöffner' mit Internetanschluss. Literaturhinweis: Im Anfang war der Wasserstoff.Dithfurt.
Dondominic
Die Größe des Gehirns ist dabei nicht ausschlaggebend. Aber Elefanten sind wirklich sehr schlau und Ameisen allein eher dumm. Wirklich Intelligent sind Delfine, Raben und Affen. Aber es kommt auch immer drauf an, woran man Intelligenz misst. Auch Fische haben eine gewissen Intelligenz, wenn man weiß, wie man testen muss.
MissCaroline
Wie schlau Mensch oder Tier sind, hängt nicht von der Größe des Gehirns ab. Schlaue Tiere gibt es aber, wie auch Tiere durchaus zu logischen Schlüssen fähig sind. Elefant und Ameise kann man allerdings nicht miteinander vergleichen, weil sie völlig unterschiedliche Situationen und Aufgaben bewältigen müssen.
DerOttifant
Die Intelligenz eines Tieres hat nicht unbedingt mit der Größe seines Gehirns zu tun. Bei vielen Tieren ist der Instinkt zudem sehr gut ausgeprägt und das ist auch eine gewisse Form von höherer Intelligenz. Es gibt einige große Tiere (z. B. Schafe und Kühe), die verfügen über weniger Intelligenz als viele kleine.