HOME

Noch Fragen?

Herzlich willkommen bei "Noch Fragen? - Die Wissenscommunity vom stern".
Registrieren Sie sich kostenlos, und fragen und antworten Sie drauf los.
Wenn Sie bereits einen Account bei stern.de haben, können Sie sich direkt über
das Feld "Einloggen" mit Ihren Benutzerdaten anmelden.

Alle Beiträge zum Thema: Gehirn

Haben Menschen beim Begaffen von Katastrophen einen Lustgewinn?

Im niederbayerischen Hochwasser-Katastrophen-Gebiet sind anscheinend erste Gaffer bereits in der vergangenen Nacht eingetroffen. Sie scheuen auch nicht davor zurück, Hubschrauber-Rettungseinsätze mit Drohnen zu behindern, nur um an spektakuläre Videos zu kommen. Siehe u.a. http://www.sueddeutsche.de/bayern/unwetter-fuenftes-todesopfer-geborgen-gaffer-bereiten-probleme-im-katastrophengebiet-1.3016474. Was treibt Menschen dazu, derartige geradezu Menschen verachtende Aktionen zu unternehmen? Was ist im Gehirn dafür verantwortlich, dass bei manchem Zeitgenossen (auch bei schweren Verkehrunfällen in jüngster Zeit verstärkt zu beobachten) jegliches humane Denken abgeschaltet wird? Gibt es dafür eine Erklärung in der Psychologie oder ist die Gehirnchemie dafür verantwortlich?

Was tut ihr, um euer Girn fit zu halten?

Hey Leute, ich merke bei mir immer wieder, dass es mir schwerer fällt, um mich an Dinge zu erinnern und logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich denke es liegt daran, dass ich meinen Kopf seit der Schulzeit nicht mehr wirklich auf Trapp gehalten hab. Nun hab ich mir gedacht, dass ich etwas dagegen tun möchte. Hab mir erstmal 2 Bücher dazu gekauft und lese mich in das Thema ein. Meine Frage an euch: Habt ihr ein paar Tipps im Alltag, was ihr tut, um geistig fit zu bleiben?

Gibt es eine Art Brainfood / Nahrung um intelligenter zu werden?

Ich habe schon häufiger gehört, dass durch spezielle Nahrungsmittel die Leistung des Gehirns gesteigert werden kann. Stimmt es denn, hat das schon wer ausführlich getestet? Wenn ja, wie genau fühlt es sich an?

  • 1
  • 2