darkTimon1345

Gilt der deutsche Führerschein international oder muss ich einigen Ländern noch eine zusätzliche Fahrgenehmigung einholen?

Frage Nummer 20650

Antworten (5)
Alex64
bei Reisen außerhalb der EU empfiehlt sich der "Internationale Führerschein", den Du bei deiner Führerscheinstelle bekommst.
Ingenius
Der „alte“ deutsche Führerschein gilt zumindest in Europa. Ich erinnere mich an einen Fall vor einigen Jahren, wo die österreichische Polizei ihn nicht anerkennen wollte und Bußgelder verhängte. Das widersprach internationalem Recht und wurde abgestellt.
hphersel
in einigen Ländern brauchst Du einen "Internationalen Führerschein". Dafür musst Du aber keine neue Prüfung ablegen, sondern kannst ihn einfach bei Deinem Straßenverkehrsamt beantragen. Früher brauchtest Du so ein Teil sogar für Reisen in den USA. Mittlerweile lockert sich das Ganze zwar immer mehr, aber außerhalb Europas kommt es auf die Regelungen des jeweiligen Landes an, in das Du reisen möchtest.
HerrLehmannFirst
Grundsätzlich gilt der deutsche Führerschein in Deutschland und den meisten Ländern Europas. Für Länder Übersee braucht man eigenlich immer einen internationalen Führerschein, den man mit dem deutschen schnell beantragen kann und nahezu immer gleich schon wieder mitnehmen kann.
wobstriker
Bitte beachten, dass der Internationale Führerschein nach 3 Jahren neu beantragt werden muss!