Schließen
Menü
Fynn Günther

Ich bin wenig handwerklich begabt, ist unter diesen Voraussetzungen ein Beamer Selbstbau machbar?

Frage Nummer 2373

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
rebsch
Einfache Antwort: NEIN! Weil:
1. es sich gar nicht rentiert (das teuerste Teil ist die Lampe und die kann man nicht selbst bauen, Akutell liegen brauchbare Beamer im Preisbereich um 600€, die Lampe alleine kostet 400€ (gemeint sind Beamer mit 2000ANSI Lumen, keine Spielzeuge, bei denen man tagsüber nichts sieht).
2. Schon das Austüfteln des Strahlengangs des Lichts benötigt ziemlich viel Erfahrung. Davon abgesehen ist das Arbeiten unter Netzsspannung nicht ungefährlich.
Horsti_alert
Mit einem Beamer Selbstbau kannst du gegenüber einem teuren gekauften Modell sehr viel Geld sparen. Ich habe vor Jahren einen ähnlichen Versuch gestartet und bin damit gescheitert, obwohl ich sagen würde, dass ich handwerklich geschickt bin. Ich rate dir also davon ab. Mein Schwiegersohn kam mit dem Selbstbau Modell allerdings sehr gut zurecht.
Michael Krause
Man hat doch an Dingen viel mehr Freude, wenn man sie selbst „gebastelt“ hat. Ein Beamer Selbstbau ist durchaus ein Projekt, das du in Angriff nehmen kannst. Im Internet wirst du viele Seiten finden, die sich ausführlich damit befassen, wie man einen Beamer baut. Dabei kannst du auf fertige Bausätze ebenso zurückgreifen wie auf Elektronik Abfall.