HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 15404 bigboi

Ich fahre ein altes Hollandrad und einerseits mag ich es sehr wegen seinem nostalgischen Look andererseits ist es so schwer. Gibt es typisch leichte Fahrräder aus einem bestimmten Material? Ich hab gehört Aluminium wäre gut!

Antworten (4)
Highspeed
Klar gibt es die auch aus Alu. Das Gewicht spielt aber nur beim Anfahren und bergauf eine Rolle. Wenn Du einmal rollst, ist das Gewicht fast egal.
StechusKaktus
Leichte Fahrräder sind aus Carbon! Alu ist schwerer als Carbon aber leichter als Stahl. Hollandräder sind aus Stahl.
Sternekoch
Je teurer ein Fahrrad heute ist, desto leichter ist es. Fahrräder der Spitzenklasse müssen leicht sein, weil ja schließlich Sport mit ihnen betrieben wird. Diese setzen sich oft aus Aluminium und Charbon zusammen. Kauf dir einfach ein mittelteures Rennrad.
MRLennart1987
Grüß Dich, ja, das stimmt, Fahrräder aus Alu sind unglaublich leicht und deshalb auch echt schnell. Ich habe neulich im Urlaub bei einem Fahrradverleih mal solch ein Rad bekommen und bin davon total angetan. Wenn man viel fährt, lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach schon.