Schließen
Menü
Gast

Ich habe ein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung. Heißt es "heute morgen" oder "heute Morgen"?

Frage Nummer 90743

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (9)
netter_fahrer
Ist auch nicht einfach: Es heißt am Morgen, gestern Morgen, heute Morgen, guten Morgen.
Aber: von heute auf morgen hier; morgen, morgen, nur nicht heute.... sagt der Duden.
uncutparadise
Auf jeden Fall wissen wir schon mal, dass es nicht "Heute morgen" oder "Heute Morgen" heißt. Richtig ist "heute Morgen", das habe ich gerade im Duden nachgeschlagen. Vor der Rechtschreibreform war das tatsächlich anders: Da war alles klein geschrieben und es hieß noch "heute morgen". Ob es diese allgemeine Verwirrung wert war, das zu ändern?
Sabie
Bei Duden online gibts auch ne gute Rechtschreibprüfung. Solche Sachen kann man da einfach reinkopieren und Duden sagt dann, ob es richtig oder falsch ist. Funktioniert eigentlich ganz gut.
clara-b24
Wenn es nicht gerade um eine Bewerbung oder eine zu benotende Arbeit geht, dann ist ein Schreibfehler zu verzeihen :-) allerdings ändert sich unsere Rechtschreibung sowieso alle paar Jahre. Auch wenn es keiner braucht, es muss ja immer was "getan werden" :-D
elfigy
Am einfachsten kann man sich das so merken, dass wenn Morgen groß geschrieben wird, eine Satzstellung möglich ist, bei der der Morgen auch mit zugehörigem Artikel geschrieben werden könnte.
Ansonsten schreibe ich dies und anderes so wie es mir gerade paßt. Bei Regelungen, die sich dauernd ändern, kann mir der Duden den Buckel runterrutschen und alle Formalisten und Korinthenkacker mit dazu.
ilknau
"Ob es diese allgemeine Verwirrung wert war, das zu ändern?" Ich denke, dass es Kinder wirklich leichter haben, wenn sie es so lernen. Denn warum sollte "der Morgen" plötzlich klein geschrieben werden, wie soll man das logisch erklären? So kann man das einfach herleiten: Substantive werden seit der Reform immer groß geschrieben, auch in festen Wendungen wie "heute Morgen".
Bananabender
Primus:
Sagt meine Fräundin Elfi auch immer.
Bananabender
Elfi spricht ja immer noch von dir als "Mein edler Riter".
Bananabender
Das nur, wenn sie einen Rumgrog zu viel hatte. Sonst sagt sie "Edler Ritter", mit 2 t. Und dann sagt sie immer hihihi.