HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 35663 marcidarci24

Ich habe nach dem Joggen öfters mal Herzstechen, was kann man dagegen tun?

Antworten (7)
bh_roth
Das ist doch nicht dein Ernst, dir hier Rat zu holen. Den kann dir dein Arzt geben. Wenn der Schmerz wirklich vom Herz kommt. ist dieser Gang aller höchste Zeit. Dies ist mein Rat. Und bis dahin hör mit dem Joggen auf, und spiel Hallenhalma.
serefine
Ignorieren
Juli Freedom
Also ich würde bei Herzproblemen unbedingt mal zum Arzt, um das abklären zu lassen. Ein normales Stechen kann allerdings viele Ursachen haben, die oft gar nicht mal vom Herzen selber kommen. Verspannungen der Nacken- oder Rückenmuskulatur können ebenso ursächlich sein, wie eine beginnende Angina Pectoris. Eventuell einfach mal etwas langsamer joggen und beobachten, ob es dann auch auftritt.
itsalltitts
arzt und gehen statt rennen.
vielleicht gehst du wieder heim zu muttern.
Hannesinlove
Zuerst solltest du unbedingt mit deinem Arzt abklären, ob da nicht ein medizinisches Problem vorliegt. Das wird aber voraussichtlich eher nicht der Fall sein. Oft handelt es sich auch um einfaches Seitenstechen, was sich aus verschiedenen Gründen mehr als "Herzstechen" anfühlt. In diesem voll solltest du besonders auf deine Atemtechnik achten. Gleichmäßiges Atmen und langsames Laufen verhindert Seitenstechen.
Christi_fn
Eine mögilche Ursache für Herzstechen, Seitenstechen ist eine schlechte Körperhaltung.
Neuesten Erkenntnissen zufolge, neigen Menschen, die gebeugt laufen, häufiger an diesem Symptom.
Je schlechter dabei die Körperhaltung, desto schmerzhafter das Herzstechen.
Abhilfe hierfür könnte sein, die Belastung beim Training langsan zu steigern.
Arme hochnehmen beim Gehen und Hände auf die schmerzende Stelle drücken.
Die Körperhaltung verbessern, indem man den Körper leicht nach vorne beugt, wodurch beim Ausatmen der Druck gemindert wird.
bh_roth
@Christi_fn: Da verstehe ich etwas nicht. Ich zitiere: "Neuesten Erkenntnissen zufolge, neigen Menschen, die gebeugt laufen, häufiger an diesem Symptom". Zitat Ende.
Und am Ende gibst du folgenden Rat, ich zitiere; "Die Körperhaltung verbessern, indem man den Körper leicht nach vorne beugt, wodurch beim Ausatmen der Druck gemindert wird" Zitat Ende.
Also sollen Jogger, die Herzstechen bekommen, weil sie gebeugt laufen, nach vorne leicht gebeugt laufen, damit das Herzstechen vermieden wird?