HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 16253 Freddy_cme4

Ich möchte mein Heizung richtig entlüften, weil sie so laut rauscht und nicht richtig heiß wird. Nun felhlt mir dieser Entlüfungsschlüssel. Wo bekomme ich so etwas? Kann ich auch etwas anderes dafür verwenden?

Antworten (6)
Highspeed
Ich habe meinen schönen, neuen Entlüftungsschlüssel beim Juwelier gekauft, schön mit 'nen paar netten Brillis drauf. Sieht toll aus. Mein Nachbar wollte seinen Heizung letztens mit 'nem Auto entlüften, aber das ging mit der Tür so schlecht, da hat er das dann so gemacht.
SchlawinerWitzel
na ich hätte aber schon eher einen genommen, der auch Wasser auffangen kann. Ist einfach Bequemer. Entlüftungsschglüssel gibts bei der Feuerwehr, beim Bäcker und oh Wunder im Baumarkt.
netter_fahrer
...und beim Installateur, beim Heizungsbauer und im Eisenwarenhandel.
Wenn das alles nicht in der Nähe ist: Fragen Sie doch mal einen netten Nachbarn.
Versuchen Sie kein anderes Werkzeug, es passt nichts.
Tipp: Vor dem Entlüften des Heizkörpers erst den Wasserstand in der Heizanlage bis zum roten Strich auf dem Manometer erhöhen, Entlüfter 1/2 Umdrehung öffnen und einen Lappen bereithalten, denn wenn die Luft raus ist kommt Wasser hinterher.
jaydee
Ich würde dir empfehlen, die Hausverwaltung oder einen professionellen Handwerker zu kontaktieren. Wenn du das nicht willst, kannst du deine Heizung genauer bestimmen und mal in einem Fachgeschäft oder Baumarkt vorbeischauen. Einen zweckfremden Gegenstand solltest du keinesfalls verwenden.
GüntherFredThe
Solltest du auf jeden Fall in einem Baumarkt kaufen, hab schon einige geschichten gehört von Leuten, die versucht haben mit anderen Werkzeugen die Heizung zu entlüften. Da kannst du leicht mehr kaputt machen als dir lieb ist. Im Baumarkt kosten die schlüssel auch nicht viel.
AxtHammber23
Ich glaube, etwas anderes als den Entlüftungsschlüssel auf das Ventil zu setzen, ist eher schwierig. Aber einen Entlüftungsschlüssel gibt es wirklich in jedem Baumarkt für relativ wenig Geld. Da die auch eh genormt sind, könntest du auch bei deinem Nachbarn fragen, ob er dir vielleicht seinen ausleihen kann.