HOME
Frage Nummer 14766 Gumpert

Ich will mir einen Silent PC zusamenstellen und Suche dafür eine leise Festplatte. Welche Modelle sind besonders leise?

Antworten (4)
tobix
Eine SSD ist lautlos - allerdings teuer.
Ich hab mit der "Caviar Green"-Reihe von Western Digital gute Erfahrungen gemacht. Wenn man die in eine schwingungsabsorbierende Halterung packt (bspw. Sharkoon Vibefixer) ist sie kaum mehr zu hören. Es ist halt nicht das Hochleistungsmodell - falls man sowas braucht ist die Kombination mit einer kleineren und somit günstigeren SSD sinnvoll. Betriebssystem und Programme auf die SSD, Daten auf die leise aber langsamere Platte.
Behrjoe
Ich weiß nicht, für was Du eine lautlose Platte brauchst. Ich freue mich immer, wenn sie rattert, da wei0 ich, dass sie noch geht. Eine kaputte Platte ist von Haus aus leise, oder sie rattert wie ein Maschinengewehr. Den meisten Krach bei einem PC macht meistens der Lüfter fürs Netzteil, und der vom Prozessor und evtl. noch der der Grafikkarte. Es gibt auch wassergekühlte PC`s, die sollen leise sein, aber teuerer.
PaulMannir
Die leiseste, weil lautlose Lösung wäre wohl eine Solid State Festplatte, aber das sind die Kapazitäten noch nicht wirklich groß, und teuer sind die auch noch. Sonst schau mal hier, da findest Du einen Bericht von Chip.de zu dem Thema: http://www.chip.de/artikel/SATA-Festplatten-Die-10-kuehlsten-und-leisesten-Harddisks_44989958.html
LGross2
hallo, also ich selbst besitze die Samsung ecogreen f2 und bin ziemlich mit der Leistung zufrieden. sie bringt 5400 umdrehungen mit. ich hab sie mir vor knapp nem jahr geholt und sie hat nichts von ihrer leistung seitdem eingebüßt. hier ist mal ein link zum produkt: http://www.bestseller-computer.de/?ID=21405