Schließen
Menü
Croc

Internationale Tonleiter

Weshalb ist die Note »B« in deutsch »H«?
Frage Nummer 3000011161

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Gast
Warum singt man die italienische Tonleiter Do Re Mi Fa So La Ti Do? Mit dem H: Keine Ahnung warum. Vielleicht kannte irgendwann in der Vergangenheit ein deutscher Musiker das Alphabet nicht.
Der_Denis
Wahrscheinlich ist die Begründung nur eine Legende.

Beim Abschreiben der Noten konnte ein Mönch die Schrift nicht richtig lesen und hatte dann statt einem B ein H geschrieben. Seit diesem Tag an haben wir in Deutschland statt einem B ein H.
Gast
Mönch statt Musiker... wäre sogar eine plausible Erklärung. Lasse ich durch gehen.
Gast
Dorfdepp, Deinem Link entnehme ich die Kernaussage "man weiss es nicht" Sehr hilfreich.
Ich kann gut mit beiden Schreibweisen leben. Zumal ich eh meist nach Gehör spiele und eben nicht von Notenblättern abhängig bin. Und selbst wenn, auf den Notenblättern steht ja auch nirgendwo ein H, sondern ein Punkt auf einer Linie.
Und auch in allen meinen früheren Bands war das nie ein Problem. Ein B ist alternativ ein H. Ein Bb ist alternativ ein b. Da gab es nie Missverständnisse.