Schließen
Menü
Gast

IQ-Test fürs Gymnasium?

Muss mein Kind eigentlich einen Intelligenztest machen, um auf ein Gymnasium gehen zu können?
Frage Nummer 101650

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (8)
Amos
Nein.
Opal
Ja. Wenn er/sie zu doof ist, musst du ebend einsehen, dann ist Feierabend.
bh_roth
Wichtig ist, dass du erst mal einen machst, Hase.
Dorfdepp
Das Kind nicht, aber die Eltern. Bei Eltern, die hier solche Fragen stellen anstatt sich beim örtlichen Gymnasium zu erkundigen, hat das Kind schlechte Chancen, gedeihliche Reife zu erlangen.
Betty1976
Nein.

Unsere Tochter geht seit diesem Sommer auch aufs Gymnasium und musste keinen IQ-Text machen.

Du hast freie Schulwahl in Deutschland und musst Dich seit einigen Jahren noch nicht einmal mehr an die Empfehlung der Grundschule halten. Ob das gut ist, sei in manchen Fällen dahin gestellt...
bh_roth
Schön, betty1976, dass du dich um eine ernsthafte Beantwortung dieser Frage bemühst. Aber diese Frage ist eine vom Stern automatisch generierte, sinnlose Frage ohne irgend einen sachlichen Bezug. Kein echter Fragesteller würde auf so eine schwachsinnige Frage kommen. Es gibt da nicht "mein Kind", es gibt nicht einmal ein Interesse an den Antworten. Die nächsten Tage werden 2 ebenso vom Stern generierte Antworten dieses Thema abschließen.
Nichts für ungut!
Evita88
Eigentlich reicht eine Empfehlung des Grundschullehrers aus, um auf einer weiterführenden Schule einen Platz zu bekommen, zudem sind die Noten ausschlaggebend. Ich habe noch nie davon gehört, dass man einen Intelligenztest machen muss, weder für eine weiterführende Schule noch für einen Studienplatz. Außerdem sind Intelligenztests auch nicht immer aussagekräftig.
Maerzkatze
Ein Intelligenztest ist für Kinder im Grundschulalter überhaupt nicht zu empfehlen. Das Ergebnis muss immer differenziert betrachtet werden und gibt keine Rückschlüsse darauf, auf welcher Schule ein Kind am besten aufgehoben ist. Soweit ich weiß, ist ein Intelligenztest nur für eine Aufnahme in das Hochbegabten-Netzwerk Mensa obligatorisch.