Schließen
Menü
Cornelia Kuhn

Ist Urlaub im Juli eigentlich teurer als in anderen Monaten? Mir kommt es so vor.

Frage Nummer 23326

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
shred
Im Juli ist Hauptsaison, weil sehr viele in den Urlaub fahren wollen. Da die Nachfrage dann hoch ist, steigt auch der Preis.
antwortomat
Kommt darauf an, wo Du hin willst. Es gibt auch Ecken in denen der Urlaub im Sommer preiswert ist.
Gumpert
Im Juli sind fast in ganz Deutschland Sommerferien. Die Ferienzeiten sind zwar entstreckt und beginnen überall zu anderen Zeiten, aber dann, wenn die meisten Ferien haben (also meist im Juli und im August), sind die Urlaube tatsächlich teurer, weil dann Hauptsaison ist. Die Tourismusbranche macht es sich zunutze, dass Familien mit Kindern nur in der Zeit reisen können.
Leonardo1000
Der Juli ist nun einmal die Hauptreisezeit. Wenn Du Dir mal den Ferienkalender anschaust, dann wirst Du sehen, dass alle Bundesländer in dieser Zeit zumindest teilweise Schulferien haben. Da die meisten Familien schulpflichtige Kinder haben, reisen sie in der Zeit. Also regulieren Angebot und Nachfrage auch hier den (hohen) Preis.
wolle2135
Das ist wohl auch so. Es ist doch allgemein bekannt, dass in der Haupturlaubszeit, zu der auch der Juli zählt, Urlaubsreisen generell um einiges teurer sind, als in der Nebensaison. Der Juli liegt in den großen Sommerferien. Die Nachfrage nach Urlaubsreisen ist daher extrem hoch und in der Folge somit auch die Preise.
miele
Urlaub während der Schulferien ist deutlich teuerer, als in den ferienfreien Zeiten. Manchmal kann es helfen, den Urlaub in einem Bundesland zu buchen, in dem zum gewählten Zeitpunkt keine Schulferien sind, oder, bei einer Flugreise, den Flughafen dementsprechend auszuwählen.