HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 11749 rrankewicz

Kann man durch Umstellung auf vegetarische Kost Deperessionen bekommen?

Antworten (7)
Flenz
Also, wenn ich nur noch vegetarisch essen dürfte, würde ich starke Depressionen bekommen!
Musca
ich bin kein Mediziner, das vorab. Allerdings können Depressionen durch fehlende Transmitter im Blut ausgelöst werden. Ob diese fehlenden Transmitter wiederum durch Nahrung bedingt sind, entzieht sich meiner Kenntniss. Auf jeden Fall würde ich einen Arzt aufsuchen
vegi
Nein. Wenn das so wäre, müssten die Inder ein sehr depressives Volk sein. Das Umgekehrte ist jedoch der Fall: In Europa und den USA, wo sehr viel Fleisch gegessen wird, ist Depression viel weiter verbreitet als in den Ländern mit vielen Vegetariern.
flocki52
Wenn man sich dazu zwingt, natürlich!
Case
Depressionen bekommen?
Eher nicht!
Überprüfen Sie Ihre Einstellung zu Fleisch.
Überprüfen Sie Ihr Selbstwertgefühl.
Arbeiten Sie an Ihrem Selbstbewusstsein - aber nicht auf Kosten Anderer/Lebewesen.
Bewegung/Sport/Schwimmen/ Außenkontakte - sich selbst in Anderen sehen -
und wenn möglich auch möglichst wirklich gesehen werden - hilft zur Realität -
gegen Depressionen.
Die kritischen deprimierenden Punkte im Leben heraus finden - in kleinen Schritten
daran arbeiten - sich Erfolgserlebnisse verschaffen - unabhängig von der Meinung
von XY werden.
Sandygirl
Ja. In erster Linie wegen der Ernährungsumstellung an sich.

Zusätzlich fehlen in der pflantzlichen Ernährung einige wichtige Proteine, die für den Hormonaufbau im Gehirn verantwortlich sind.
Die Folgen hiervon zeigen sich aber meisten erst relativ spät. Zunächst fühlen sich Vegetarier in der Regeln etwas besser (was eingebildet ist). Durch die Störungen im Hormonkreislauf kommt es aber häufig (in 10 von 100 Fällen) zu Müdigkeit, schlechter Laune und kurz daruaf zu klinischer Depression. Dies tritt nach ca. 3-5 Jahren auf.
Sockenpuppe
Falsch!
Sandy betreibt reine Polemik! In Indien ernähren sich ca. 50% der Bevölkerung vegetarisch!
Es gibt auch etliche Studien, die zeigen, dass Vegetarier z. B. einen niedriegeren Cholesterienspiegel haben! Siehe auch: Artikel im Ärzteblatt!