Schließen
Menü
Adilein

Kann man Marmelade ohne Zucker kochen? Welche Alternativen kann man nutzen?

Frage Nummer 38811

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (9)
Oberguru
Marmelade ist immer mit Zucker, da dies ein Verfahren ist, Lebensmittel haltbar zu machen.
Als Alternative kannst du Wurst oder Käse nehmen.
Sockenpuppe
Klar! Kann man! (Nur ist es dann eben keine Marmelade mehr!)
Detlev Albrecht
Zucker ist der Hauptgeschmacksträger von Marmelade und ein Kochen ohne diese Zutat ist daher nur schwer möglich. Alternativ könnten Sie jedoch versuchen, die Süße durch Sirup herzustellen. Reissirup ist in Bioläden erhältlich und kann eventuell zum Kochen ausreichen. Probieren Sie es doch einfach mal aus!
Oberguru
Wenn man keine Ahung hat.... Zucker verwendet man nicht wegen des Geschmackes, sondern weil Zucker in hoher Konzentration Wasser entzieht und zwar auch bei Schimmel oder Bakterien, Diese sind dann nicht lebensfähig und sterben ab. Sirup enthält jede Menge Wasser und ist nicht zum Konservieren geeignet. Salz erfüllt den gleichen Zweck, wers mag kann sich ja eine salzige Erdbeermarmelade machen.
Timo1977
ja das ist möglich und zwar kann man die Marmelade ohne Zucker herstellen, indem man mit Birnendicksaft oder Apfelkraut kocht. Allerdings sollte man nur kleine davon zubereiten, denn diese Marmelade hält nicht lange . Deshalb muss man diese Marmelade auch im Kühlschrank aufbewahren. Ohne Zucker die Marmelade zu kochen funktioniert auch mit meeresalgenextrat.
Pathfinder
Als Alternative zum Zucker kann man AgarAgar (Meeresalgenextrakt aus dem Reformhaus) zum Einkochen von Marmelade nehmen. Neben der Eigenschaft als Geliermittel fungiert Zucker aber auch noch als Konservierungsmittel, dies ist bei AgarAgar nicht der Fall. Das heißt die Marmelade hält sich nur über kurze Zeit und auch nur im Kühlschrank. Eine Alternative, die alle Vorteile von Zucker hat, gibt es nicht.
IchLiebeSuesse
Klar geht das. Ich mach das schon seit längerem. Einfach Stevia Natural Pulver und AgarAgar anstatt den ungesunden Gelierzucker verwenden. Damit sparst du dir viele Kalorien und schmeckt echt genauso.
Du kannst dir auch Nutella mit richtig viel leckeren Nüssen selbst machen ... das ist auch super!
Willy1966
Kann man Marmelade ohne Zucker kochen?
Oupa
[Oxford English Dictionary]:
»mar·ma·lade | ˈmärməˌlād |
noun
a preserve made from citrus fruit, especially bitter oranges, prepared like jam.«

Was ihr macht, ist nur zusammen gekochte Obstbrühe mit sehr viel Zucker.

Yuck.