Schließen
Menü
Raphael Engel

Könnt ihr mir eisenhaltige Lebensmittel nennen?

Frage Nummer 1685

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
devlin
* 100 g Sesam enthält 10 mg Eisen
* 50 g getrocknete Aprikosen enthalten 2,2 mg Eisen
* 25 g Weizenkleie enthält 4 mg Eisen
* 50 g Hafer enthält 2,9 mg Eisen
* 25 g Leinsamen enthalten 2 mg Eisen
* 100 g Mohn enthält 9,5 mg Eisen
* 100 g Hirse enthält 6,9 mg Eisen
* 50 g getr. Steinpilze enthalten 4,2 mg Eisen
* 100 g Amaranth enthält 9 mg Eisen
* 10 g Zuckerrübensirup enthält 1,3 mg Eisen
* 50 g Haferkleie enthält 3,7 mg Eisen
* 100 g Broccoli enthält 0,8 mg Eisen
* 100 g gekochte Linsen enthalten 2,1 mg Eisen
* 100 g Goabohnen (Prinzessbohnen) enthalten 15 mg Eisen
* 100 g getr. Kichererbsen enthalten 6,1 mg Eisen
* 100 g Knäckebrot enthält 4,7 mg Eisen
Erica Ludwig
Ich dachte, dass Spinat sehr viel Eisen enthalten soll. Habe dann mal im Internet nachgeschaut und dorrt wurde geschrieben, dass die Behauptung, dass Spinat viel Eisen enthält, nicht richtig wäre. Jetzt weiß ich auch nicht so richtig. Habe schon überlegt, mich mal bei einer Diätassistentin anzumelden und mich dort zu erkundigen. Ich habe dauernd Eisenmangel und sollte das daher wissen.
finja1983
Mir wurde bei der Ernährungsberatung gesagt, dass Hülsenfrüchte und Nüsse eisenhaltige Lebensmittel sind. Bei den Nüssen haben wohl die Cashewkerne sehr viel Eisen. Die sind ja auch sehr lecker, aber leider eben auch sehr fett. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Das viele Fett geht bei mir leider gleich auf die Hüften.
Josef Pfeiffer
Eisenhaltige Lebensmittel sind zum Beispiel Vollkornbrot oder Petersilie, Fenchel oder Innereien. Ich finde allerdings, dass man Innereien schon mögen muss und das tut eben nicht jeder. Ich bekomme das Zeug auch nicht runter. Seit ich weiß, dass im Vollkornbrot Eisen enthalten ist, bin ich auf dieses Brot umgestiegen. Wir verwenden seither nur noch Vollkornbrot.
freakofnature
Es gibt eine ganz gute Tabelle mit eisenhaltigen Nahrungsmitteln. Da findet sich auch etwas für Vegetarier oder Veganer. Vielleciht hilft die dir ja?

Grundsätzlich immer viel Vitamin C zu den eisenhaltigen Lebensmitteln einnehmen...das verbessert die Aufnahme von Eisen um das 4fache :)