HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 36594 FabianWollegeX

Kulturelle Bildung - was bedeutet sie für Euch? Was aus dem kulturellen Bereich sollte man auf jeden Fall kennen oder wissen?

Antworten (4)
Noel_von_Schneiffel
Man muss vor allem die Werke von J.R.R. Tolkien kennen. Nur die heiligen Worte von Tolkien verleihen Weisheit und Ausgeglichenheit und geben guten Rat in allen Lebenslagen. Darüber hinaus ist keine weitere kulturelle Bildung notwendig. Insbesondere darf man nicht die blasphemischen Werke von J.K. Rowling lesen.
mausehai
Man sollte schon mal im Theater, einem Musical, einer Oper, Operette und einem Ballett gewesen sein, um die Unterscheide zu kennen. Ferner die griechische Mythologie gelesen, und einen deutschen Klassiker ( nach Faible) . J.R. Tolkien ist auch nicht schlecht ;) ein Instrument kann man vielleicht noch lernen, und wenn es nur Blockflöte ist ( das hängt vom persönlichen Talent ab) . Ein paar Ausstellungen besuchen ( alte und neu Meister), Skulpturen und hin und wieder eine Themenausstellung, die einen persönlich interessiert. Außerdeme gehören für mich Kentnisse über eigene und fremde Religionen genauso dazu wie der Besuch anderer Länder.

jedoch weiß ich nicht, für welche Altersgruppe du fragst, und in welcher Gegend du wohnst, deshalb ist es schwierig, hier konkret zu werden.
AnnMü17
Puh, das ist wirklich schwer zu sagen, weil das ein riesiger Themenkomplex ist, den man nicht so kurz abhandeln kann. Ein wichtiger Grundstein meiner Ansicht nach ist immer noch die Toleranz gegenüber anderen Kulturen. Das heißt, dass man andere Sitten und Lebensformen akzeptiert und respektvoll mit den Menschen umgeht. Das sollte ein Kind lernen finde ich.
Ud33_usch
Wir haben das mit unseren Kindern so gemacht, dass wir mit ihnen regelmäßig ins Theater gegangen sind. Außerdem haben wir sie zum lesen von Büchern animiert. Wenn sie älter sind, dann auch die deutschen Klassiker. Es gibt da einige gute Bücher. In der Oper waren sie auch schon. Geht auch viel mit ihnen ins Museum. Sitten und Bräuche aus Deutschland kennen sie auch.