HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 29971 chrissi1983

Welchen Trick wendet ihr zum Frösche fangen an? Mein Sohn und ich bräuchten da ein wenig Hilfe!

Antworten (6)
Heraklit1970
Schrotflinte, Armbrust... Oder wollen Sie die Frösche lebendig? Warum?
bh_roth
Am besten umzingeln! Trick? Ist Frösche fangen trickreich? Es sind doch sicher keine Ochsenfrösche, oder? Versuchts mal mit einem Käscher aus dem Angelshop.
Timmyhubby1082
Warum wollt ihr denn Frösche einfangen? Die Art ist bedroht, ich hoffe ihr seid euch dessen bewusst. Als Kinder haben wir Frösche mit einem Kescher gefangen, aber immer wieder sofort freigelassen. Wenn ich heute darüber nachdenke, welche Angst die Tiere hatten, dann tut es mir richtig leid!
Yasser
timmyhubby
wenn dir die Frösche gesgt haben das sie Angst haben, warum hast du sie dann überhaupt gefangen ? Wir mußten in der Schule noch Frösche sezieren. Ein Gewurstel.
bifu70
Dein Sohn und du solltet euren Plan überdenken. Frösche stehen wie alle Amphibien bei uns unter Naturschutz. Der schließt das Verbot, sie oder ihren Laich der Natur zu entnehmen, sie also zu fangen, ein. Zudem suchen die Frösche in der kalten Jahreszeit ihre Winterquartiere auf und schalten auf "Sparbetrieb". Jede unnötige Störung kostet sie dann übermäßig Kraft und gefährdet sie. Wenn du deinem Sohn die Natur nahe bringen willst, beteiligt euch doch im Frühjahr am Amphibienschutz oder richtet gemeinsam euren Garten nach froschtauglichen Gesichtspunkten aus. Infos gibt's bei der NABU.
Reg Scholz
Das ist eine absolute Geduldsübung. Man muss sich mit dem Netz ruhig hinstellen und warten, bis ein Frosch in die Nähe kommt. Bei langem Stiel am Netz kann man dabei aufrecht stehen, das macht es einfacher. Aber eine gute Übung um sich lange ruhig zu verhalten.