HOME
Frage Nummer 15160 sky_scholz1968

Meine Tochter möchte unbedingt nach dem Abitur eine Musicalschule besuchen. Kann mir bitte jemand sagen, welche Voraussetzungen sie erfüllen müsste, um überhaupt zu einer Aufnahmeprüfung zugelassen zu werden?

Antworten (3)
Highspeed
Das wird wohl bei jeder Schule anders sein. Bei der Lieblingsschule einfach mal nachfragen.
Ceddisel
Die Voraussetzungen für die Aufnahmeprüfung sind an fast allen Schulen gleich. Das Mindestalter der Teilnehmer muß mindestens 16 Jahre betragen, es wird meistens ein Realschulabschluß erwartet und es ist ein Vorteil über Ballett- und Jazzdance-Kenntnisse zu verfügen. Musikalische und schauspielerische Begabung sollten vorhanden sein, genauso wie Spaß an der Sache.
Irmgard Busch
Hallo, soviel ich weiß muss man da keine speziellen Voraussetzungen erfüllen, schließlich wird man ja während der Aufnahmeprüfung erst von den Dozenten eingeschätzt. Du solltest aber auf jeden Fall im Vorfeld prüfen, ob Du die Studiengebühren aufbringen kannst, für private Musicalschulen gibts nämlich meist kein Bafög.