Schließen
Menü
diggerKrüg

Meine Tochter wollte von mir, wie das mit der Milchgerinnung bei der Käseherstellung funktioniert. Ich konnte es ihr nicht sagen, was mich verpflichtet, da etwas nachzuforschen. Was wisst ihr darüber?

Frage Nummer 16494

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Bellicosa
Zeigen Sie Ihrer Tochter das hier :
finja1983
Es gibt natürlich verschiedene Methoden (Rohmilch), aber hier einmal ganz einfach im Überblick: Koche Milch in einem Topf auf und lasse sie danach etwas abkühlen. Oben auf der Milch setzt sich die Milchhaut (sogenannte Molke) ab. Diese schöpfst du ab und legst die feste Masse in ein Tuch. Das Tuch wird ausgedrückt und so weiter und so fort.
KHDecker
Der Milch wird Lab zugesetzt. Lab ist ein Verdauungsenzym zumeist gewonnen aus dem Kälbermagen. Dieses Lab spaltet das Milcheiweis teilweise auf, sodass es gerinnt.