HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000045607 Dorfdepp

Räderwechsel

Heute kamen die Sommerräder drauf. Wie immer, Frühling oder Herbst, waren an den Vorderrädern die Schrauben rostig, an den Hinterrädern nicht. Dieser 3-er BMW hat vorn und hinten Scheibenbremsen (hinten noch zusätzlich eine Trommel für die Handbremse, um auf eine vorangegangene Frage einzugehen), auch die Vorgänger-BMWs mit Trommelbremse hinten zeigten diesen Effekt. Woran kann das liegen?
Antworten (5)
Paul0815
Ich schieße mal ins Blaue: vorne wird ja stärker gebremst als hinten. Deshalb sind die Felgen durch den Bremsstaub vorne schmutizger als hinten. Bremsstaub besteht zum großen Teil aus Metallpartikeln, die dann rosten. Möglicherweise überträgt sich deren Rost auf die Schrauben, und da vorne eben mehr Bremsstaub entsteht als hinten, folgt dort auch mehr Rost.
Cordelier
ist das jetzt hier veratehen sie Spaß??? wo ist Kurt Felix mit sienem angeklebtem Bart und der Perücke???
Cordelier
Mist, sollte "verstehen Sie Spaß" wiederspiegeln
wokk
Ah sie spiegeln noch einmal?
Cordelier
wokk, anscheinend noch keine Spiegelung mitgemacht, heheh, viel Spaß bei der Ersten, muahahaah