HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000110723 Gast

Richtige Fragen beim Wohnungskauf?

Wir (2Erw + 2Kinder) wollen gerne eine Eigentumswohnung kaufen. Nur wissen wir leider nicht, welche Fragen wir stellen müssen bzw. sollten.
Neulich haben wir das erste Mal eine 4 Zimmer Wohnung angeschaut und ausser „Aha“, „Hmmm“, „Okay“ und „Wann wurde das Laminat verlegt? Wie alt sind die Fenster?“ haben wir nichts raus gebracht. Der Makler dachte wohl, mit uns stimmt was nicht ...
Am Ende haben wir uns gegen die Wohnung entschieden.
Das Finanzielle ist geklärt.

Nur leider wissen wir nicht so genau, worauf wir bei einer Wohnungsbesichtigung genau achten bzw. fragen müssen. Auf die Energieeffizienzklasse sollten wir achten oder? Könnt ihr uns mehr Tipps geben?
Antworten (1)
StechusKaktus
Da geht natürlich jeder anders vor und hat andere Prioritäten, je nach eigenem handwerklichem Geschick werden auch kleine Mängel anders bewertet. Für mich wäre folgendes wichtig:
Welche grösseren Instandsetzungsmassnahmen gab es in den letzten drei Jahren?
Gab es Feuchtigkeitsprobleme im Haus (und in der Tiefgarage)?
Wie hoch ist die Instandsetzungsrücklage , die im Wohnungspreis inbegriffen ist?
Warum sind die Vorbesitzer (-Mieter) ausgezogen und wie hoch waren deren Nebenkosten pro Monat?
Gibt es grössere Haustiere im Haus?
Wann können wir die Protokolle der letzten zwei Eigentümerversammlungen einsehen?
Warum liegt da eine tote Katze in der Küche?
usw.