Schließen
Menü
Gast

Sachbeschädigung durch ein 4 jähriges Kind

Kind konnte mit dem Fshrrad nicht bremsen, hat einen Kratzer an meinem Auto verursacht. Wer zahlt mir den Schaden?
Frage Nummer 3000145355

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (2)
Musca
Die hoffentlich vorhandene Haftpflichtversicherung der Eltern sollte das problemlos lösen können.
miedelsbacher
Solange die Aufsichtspflicht NICHT verletzt wurde (also z.B. Paps daneben stand und nicht mehr reagieren konnte), zahlst Du selber. Kinder in dem Alter sind nicht zu belangen. Blöd. Du kannst auf die Kulanz der Eltern hoffen, die das dann evtl. (je nach Vertrag) mit deren Haftpflicht abrechnen können.

Text vom einschlägigen Fachblatt:

Eltern haften nur dann für die Schäden ihrer Kinder, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. ... Kinder unter sieben Jahren haften selbst nie. Verursachen sie einen Schaden und haben die Eltern ihre Pflichten nicht verletzt, bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen.